Geht Schlagobers statt Kochsahne?

6 Antworten

Ja. Das geht ohne Probleme. Das ist im Grunde ja das gleiche.

Kochsahne hat in der Regel einfach einen geringeren Fettgehalt als richtige Sahne/Obers. Das ist zum Aufschlagen (Schlagsahne, Schlagobers) nicht mehr so ganz optimal geeignet.

Aber zum Kochen ist das kein Problem. Das kannst Du beides nehmen. Das wird in der Gastronomie gern genommen, weil es billiger ist und Fett/Kalorien spart. Aber das Ergebnis wird im Geschmack das selbe sein.

Manchmal wird auch ein pflanzlicher Sahneersatz als Kochsahne bezeichnet. (Auch wenn die original Kochsahne eigentlich auch aus Milch ist). Wenn Du bei so einem Rezept die pflanzliche Kochcreme durch richtige Sahne / Obers ersetzt, dann ist das Ergebnis vom Geschmack her wahrscheinlich auch nicht viel anders. Es ist dann nur eben nicht mehr vegan...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Klar... "Kochsahne" ist Sahne-Ersatz, meistens auf pflanzlicher Basis. Obers (also Sahne) ist so gesehen sogar das ursprüngliche Produkt welches durch "Kochsahne" ersetzt wurde.

Finden den Begriff "Kohsahne" auch fragwürdig, es ist eben Sahne-Ersatz...

verreisterNutzer  16.02.2023, 15:01

Ist in Schlagobers Gelatine oder ähnliches enthalten, da eine meiner Freundinnen Vegetarierin ist?

Das ist sogar schmackhafter und gesünder, weil echt und ohne Zusatzstoffe. Besser Original statt Fälschung.