Sauce wird flüssig trotz Saucenbinder?

2 Antworten

Womöglich nicht lange genug erhitzt.

Maisstärke hilft auch immer. In etwas Wasser auflösen, zugeben, aufkochen

Lilly3012
Fragesteller

Danke aber tatsächlich war es am blubbern.

Naja, auch wenn du die Tortellini abgegossen und abtropfen hast lassen, enthalten sie schon noch Flüssigkeit. Und wenn du sie dann im Essen zerkleinerst, tritt das Wasser dort aus und vermengt sich in der Sauce, die dann somit dünner wird.

Um die Soße dickflüssig zu halten, verringere die Herdtemperatur auf ein Minimum, bevor du den Soßenbinder einrührst. Es darf nicht mehr kochen! Wenn das Ganze eine schöne Konsistenz hat, vom Herd nehmen und die gwünschte Tortellinimenge hinzugeben. Oder eben auf einen Teller mit den Tortellinis am Rand anrichten.

Doch wie gesagt: Etwas Wasser haben diese trotzdem in sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilly3012
Fragesteller

Vielen lieben dank, ich werde es ausprobieren. Ich habe es immer kochen lassen so das es blubbert.

Kulle2024  23.05.2024, 01:40
@Lilly3012

Ja, das darf man nicht. Es soll im Grunde so gut wie gar nicht mehr "blubbern". Dann gelingt es gut. Musst ja immer noch die Restwärme bedenken.