Kochsahne 1 tag abgelaufen kann man das noch benutzen?

10 Antworten

Das aufgedruckte MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) gibt an wie lang "bei richtiger Lagerung und keiner Unterbrechung der Kühlkette bzw. der auf der Verpackung angegebenen mindest Lagertemperatur" Die Ware genießbar bleibt (optisch und geschmacklich gleich) sowie keine Gesundheitsschädigungen entstehen können. Es bedeutet nicht das ab diesem Datum das Nahrungsmittel schlecht ist oder ungenießbar ;)

Natürlich muss man dazu sagen dass das Gefäß verschlossen sein sollte... Bei geöffneten Gefäßen steht meist dabei nach wievielen Tagen es zu verbrauchen ist.

Ander sieht es mit einem Verfalldatum aus. Da sollte man die Nahrungsmittel möglichts vorher berbrauchen.

Aufmachen - kosten und bewerten ob es noch genießbar ist.

Bei den meisten Dingen heißts ja "Mindestens Haltbar bis", 1 Tag sollte da nichts ausmachen... bei gewissen Produkten können auch Wochen oder 2-3 Monate nichts ausmachen.

Falls du dir trotzdem nicht sicher bist, einfach mal riechen.. wenns schlecht ist, weg damit, ansonst ists ja kein Problem.

Da steht MINDESTENS halt bar. Und geh davon aus, dass die Hersteller von der Haltbarkeit noch ein bis zwei Wochen abziehen.

Also ja das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch gut.

Aufmachen, dran riechen, probieren und dann entscheiden. Diese Daten sind ohne willkürlich aufgedruckt und haben nichts mit einer tatsächlichen (Mindest)haltbarkeit zu tun.

Wenn die Kochsahne noch verschlossen war, dann kannst du sie bedenkenlos verwenden.

War sie allerdings schon eine Weile geöffnet, dann solltest du auf jeden Fall vorher mal rein riechen und ggf. auf der Fingerspitze ein bisschen davon probieren.