Wie lange ist Schokolade nach dem Ablaufdatum noch essbar?

10 Antworten

Schokolade kannst du noch ewig nach dem Ablaufdatum essen so lange sie vernünftig gelagert wurde und nicht Schimmel angesetzt hat. Um das bei einer Schokolade zu schaffen, musst du sie aber schon extrem quälen. Schokolade ist sogar noch essbar, wennn sie bereits weiß geworden ist, allerdings schmeckt sie dann furchtbar muffig.

Wenn die Schokolade noch gut aussieht ist alles OK. Sollte sie irgendeine Füllung haben sollte man etwas darauf achten, dass sie nicht komisch schmeckt, aber das war es auch. Schokolade ist so ziemlich eine der unverwüstlichsten Süßigkeiten.

Zucker ist ein Konservierungsmittel. Deswegen ist bei selbstgemachter Marmelade, eingewecktem Obst, Sirup, Gelee, ... auch soviel enthalten.

Schokolade ist bis weit nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum essbar. Es mag irgendwann nicht mehr so schick aussehen (Fett wird "ausgeschwitzt" und die Oberfläche wird matt und milchig) und irgendwann auch etwas anders schmecken.

Ich habe noch keine Schoki gesehen, die schlecht war. Selbst nach mehreren Monaten übers Datum.

Wenn sie unverändert aussieht und normal schmeckt, hätte ich persönlich keinerlei Bedenken.

natürlich kannst du diese bedenkenlos essen, denn das Mindesthaltbarkeitsdatum  kann bei Süßigkeiten um mehr als einen Monat überschritten werden, weil Zucker als eine Art Konservierungsmittel hilft. Die Firmen geben das nur zur Sicherheit an; selbst bei Yoghurt ist es möglich, diesen ein bis zwei Tage nach dem Ablaufdatum zu verspeisen, wenn eine Temperatur von mindestens 7 °C eingehalten wird. Bei Schokolade also kein Problem:)

Yoghurt ist bei richtiger Kühlung auch weit danach noch OK. Lass mal so ein Ding nach dem MHD noch ein paar Wochen stehen, sofern der Becher zu war sieht man da nichts und schmeckt auch nichts.

0

Hat sie schon eine weiße Schicht? (Durch Wärmeschaden oder Schimmel?)

Nein? Dann schnell vernichten, bevor sie noch älter wird.

Weiße Schicht ist bei Schokolade halb so schlimm. Schmeckt nicht ganz so gut, ist aber bedenkenlos. Schimmel hab ich noch nie auf Schokolade gesehen.

0
@poppie206

Schimmel kann entstehen, wenn z.B. Rosinen oder Nüsse drin sind.

Wenn sich die Bestandteile durch zu viel Wärme trennen und die Außenseite weiß wird, ist sie oft auch bitter.

0

Das Ablaufdatum ist bei Schokolade fast unerheblich. Würde ich auch noch nach 3 Jahren essen.

Was möchtest Du wissen?