Sarotti Nussschokolade seit Januar Verfallsdatum abgelaufen - Noch essbar?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Anderes, und zwar: 33%
Lieber nichtmehr essen, weil ... 27%
Die kannst du noch essen, weil ... 20%
Auf garkeinen Fall essen! 13%
Mir doch egal woran du verreckst! 7%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes, und zwar:

Essen, wenn sie schmeckt. Wenn Schokolade einen weissen "Reif" hat ist sie keineswegs schlecht. Schokolade ist im Prinzip über Jahre hinweg nach dem Verfallsdatum noch haltbar (allerdings bei teurer Schokolade mit kakao, Kakaobutter und zucker) Wenn Milch, Sojalecithine usw. drin sind. Würde ich sie nicht mehr essen. Ich empfehle Sie einfach zu probieren, dann kannst du entscheiden ob du sie noch magst.

lg möwe

Hab zwei Stücke gegessen und den Rest weggeworfen, weil sie nichtmehr geschmeckt hat.

0
Anderes, und zwar:

Rein rechtlich kannst Du die Schokolade auch angebrochen zurückbringen, wenn es den Beleg noch gibt. Ich würde es trotzdem versuchchen. Es ist die Pflicht des Kaufmanns das MHD zu prüfen. Vielleicht findest Du noch mehr alte Schokolade im Regal. Dann kannst du auch ohne Beleg erfolgreich rfeklamieren. Wenn der Laden auf Zack ist, tauscht er sowieso problemlos aus und entschuligt sich für das Versehen. Sonst würde ich den Markt wechseln. Viel Glück. Essen würde ich die Ware nicht mehr. Es ist schließlich ein Genussmittel und das soll wenigsten eine Freude für die Seele sein. Wenn es schon nicht gesund ist.

danke!

0

Wenn sie komisch schmeckt hast Du wenigstens was zum Lachen, in Zeiten wie diesen ist das schon etwas. Wie sieht sie aus? Wie hast Du sie gelagert und seit wann ist sie geöffnet? Wenn sie kühl und trocken gelagert war, ist sie wahrscheinlich noch in Ordnung, wenn sie einen weißen Belag hat, schon ein Jahr lang offen herumliegt und sich schon bewegt, schmeiß sie weg. Man kann, wenn sie noch als Schokolade erkennbar ist, heiß machen und dann verzehren.

Die kannst du noch essen, weil ...

Schokolade hält sich immer viel länger als draufsteht. Schon mal schimmelige Schokolade gesehen? Sie schmeckt dann vielleicht nicht mehr so toll, aber ist essbar.

Aber die Nüsse darin könnten doch schimmeln oder nicht?

0
@flb89

die halten auch sehr lange, sind ja geröstet. Probier einfach. Wenns nicht schmeckt, wirf es weg.

0
Anderes, und zwar:

Wenn du meinst, dass sie komisch geschmeckt hat, weiß ich nicht, warum du sie essen willst. Schmeiß sie weg und iss ein Apfel.

immer diese gesunden menschen ;-)

0

Was möchtest Du wissen?