Geht man zur Beerdigung des Ex-Partners?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Entscheidung. Du musst für dich zu dem Schluss kommen, ob du den endgültigen Abschied brauchst. ob du dich einem Gefühlschaos aussetzen kannst und willst. Das kann zwar sowieso nach so einem Geschehen kommen, aber auch durch die Beisetzung befeuert werden.

Es geht in erster Linie um dich selbst. Wie warst du mit den Angehörigen befreundet, wie seid ihr auseinander gegangen, wie war das Umfeld, in dem ihr gelebt habt? Gab es Vorwürfe dir gegenüber? Anschuldigungen, negative Gefühle? Was empfindest du, wenn du die Augen schließt und an das alles denkst?

Überwiegt Angst und ungutes Feeling, gehe nicht hin, du kannst das Grab später aufsuchen und ihm dort Lebewohl sagen, du kannst auch einen Brief schreiben, du kannst Blumen hinbringen, du kannst so vieles tun.

Aber schütze dich und deine Seele. Es war dein Ex und ihr hattet eine auch schöne Zeit. Die bewahre in deinem Herzen auf und denke liebevoll an ihn.

Niemand zwingt dich, zu dieser Beerdigung zu gehen. Was angebracht ist oder anständig wäre, das entscheidet nur einer: Du selbst!

Für die Verarbeitung wünsche ich dir viel Kraft!

Wenn man sich nach der Trennung noch gut verstanden hat, kann man das machen.

Sowas lässt sich allerdings nicht pauschal sagen.

Das hängt von zu vielen Faktoren ab als einfach Ex-Partner oder nicht Ex-Partner.

Kommt drauf an, wie du mit der Person auseinander gegangen bist und ob es für die Familie sehr unangenehm und ärgerlich wäre, wenn du da bist. Ansonsten, klar wäre es gut, wenn du hingehst. Du hattest einmal eine Beziehung zu der Person und du kanntest sie gut.
Wenn du nicht hingehst könnte es die Familie der Person verletzen und kränken, weil sie denken, dass dir gar nichts an dem Menschen lag.
Wenn sie dich sowie so hassen und es ihnen lieber wäre wenn du nicht kommst, musst du für dich entscheiden, wie wichtig es dir ist, von der Person Abschied zu nehmen.

Du hast diese Person geliebt! Zusammen Zeit verbracht und euer Leben fueine bestimmte Zeit geteilt!
Egal ob ex Partner oder nicht, Abschied Nehmen sollte man aus Anstand.

geilertyp91  10.06.2018, 14:34

Bin ich nicht der Meinung. Nur wenn man selbst es möchte.

ich würde nur hingehen, wenn auch nach der Trennung noch regelmäßig Kontakt bestand. Andernfalls würde ich es bei einer Kondolenzkarte belassen.

So zeigst Du Deine Anteilnahme, stößt aber niemand vor den Kopf.

Giwalato