Geht ihr zur Kirche ⛪️?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

13 Antworten

Nein

Nein!

Wir besichtigen allerdings gerne Kirchen, auf Grund der Architektur etc., z.b.:

Basilica San Pietro in Vaticano,

Santa Maria Maggiore/Rom,

Lateran/Rom,

Basilica Sagrada Familia/Barcelona,

Basilica di San Marco/Venedig,

Stefansdom Wien etc.

Das gilt auch für Moscheen, wie die blaue Moschee in Istanbul.

Ja

An Feiertagen und ab und zu Sonntags.

(orthodox)

Normalerweise regelmäßig, aber manchmal ist es so, dass ich aus beruflichen Gründen, wie etwa heute nicht zum Gottesdienst kann, weil ich, wenn dieser noch stattfindet, bereits zur Arbeit fahren muss. Da ich also nur normalerweise, aber nicht tatsächlich regelmäßig Gottesdienste der Gemeinde besuche, zu der ich gehöre, kann ich weder ja noch nein wählen, denn nein würde für mich bedeuten, dass ich keine Gottesdienste besuche, während ja für mich bedeuten würde, dass ich regelmäßig, also jeden Sonntag die Gottesdienste besuche. Und beides trifft für mich schon aus beruflichen Gründen nicht zu.

Ja

Alle Sonn- und kirchlichen Feiertage (Hochfeste), manchmal auch zusätzlich werktags.

Nein

Was in der Kirche gepredigt wird, ist mir schon seit Jahrzehnten bekannt. Das ist daher für mich einfach nur langweilig.

Kein vernünftiger Mensch geht beispielsweise immer wieder in die Schule in die erste Klasse, um das Gleiche immer wieder zu hören. Die Kirche scheint vergleichbares aber zu erwarten. Die Schule hat dabei sogar noch den Vorteil, dass man dort während der Unterrichtung Fragen stellen darf, im sogenannten Gottesdienst der Kirchen aber nicht.

Und was die Gesangseinlagen zum Mitsingen betrifft, so kann ich dazu in einen Gesangverein eintreten, oder höre mir Darbietungen im Fernsehen an, die meist eine bessere Qualität haben.

Und was das Beten betrifft, so lehrte Jesus folgendes laut

Mt 6,6: Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und wenn du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist! Und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.

LG Herbert.

.