Geht hier das DECT Telefon?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei deinen Eltern ist nicht unbedingt ein "altes" Gerät verbaut, es ist nur ERHEBLICH komplexer, als bei dir daheim. Denn DIE haben, wie man sieht, noch eine ganz eigene, andere Ebene in Sachen Telefonie.

Grundsätzlich dürfte folgendes vorliegen: An der FritzBox kommt das Internet an. Die FritzBox macht ALLES in Sachen Internet UND auch das VoIP. Ergo: Alle Rufnummern müssen dann in der FritzBox hinterlegt sein und auf den S0-Bus (das ist der Telefonanschluss) gelegt werden. Dieser wiederum geht in die Eumex - die ist die EIGENTLICHE Telefonanlage, die dann aus dem Signal, das sie von der FritzBox bekommt (die jetzt das darstellt, was früher die NTBA - das Endgerät für den ISDN-Anschluss - war), teilt die einzelnen Telefonnummern und Anschlüsse auf die jeweiligen Leitungen auf. Die Endgeräte werden dann an die Eumex angeschlossen - die dann die Telefonanlage darstellt.

In der Theorie kannst du die Eumex aber auch einsparen und alles auf VoIP umstellen (spart Gerät, ist aber Aufwand, da man dann ggf. eigene Endgeräte braucht). DANN kannst du die Verwaltung der Telefonnummern in der FritzBox konfigurieren und die Endgeräte direkt daran anschließen. Idealerweise setzt du dabei ebenfalls auf VoIP-Geräte. Falls Geräte wie bspw. das Faxgerät keine VoIP-Fähigkeit haben (haben die wenigsten) kannst du diese mittels Zusatzgeräten wie bspw. von Cisco VoIP-tauglich umstellen und dann ins Netzwerk einbinden. DANN musst du "nur noch" in der FritzBox alles korrekt konfigurieren.

Die Frage ist natürlich, was genau du machen willst. Einfach so ein DECT-Telefon anstöpseln ist zwar möglich, die Frage ist nur - was genau willst du damit erreichen? Das wäre, als wolltest du einen Lieferwagen mit einem Fahrrad ersetzen. Ja, geht im Prinzip, aber einen Kühlschrank auf dem Gepäckträger auszuliefern ist halt nicht sooo ideal.

fleexii
Fragesteller

Ich hätte gerne 2 DECT Telefone. Eins für Privat und eins für Büro. Die Nummern könnte ich dann in der Fritzbox zuweisen. Heißt die Telefonanlage ist eigentlich nicht mehr nötig, da so etwas heute per DECT und Fritzbox funktioniert.
Wir haben noch ein Fax an der Telefonanlage hängen, das wäre nicht betroffen oder ?
Zwischen beiden benötigten DECT Telefonen muss kein Durchstellen funktionieren.

vogel80  22.08.2022, 21:30
@fleexii

DECT-Telefone unterstützt die 6591 nativ. Ergo kannst du dir da x-beliebige (ich empfehle da dennoch eher die von Fritz selbst) nehmen und an der FritzBox anmelden, jedem dann eine eigene Nummer zuweisen (die Telefonnummern vom Anschluss kannst du ja frei vergeben). Das Faxgerät wiederum direkt an den TAE-Anschluss an der FritzBox anschließen (der längliche Anschluss oben), dem Anschluss die Nummer für das Faxgerät zuweisen und fertig ist die Sache. So spart man sich die Eumex - ginge wunderbar.

Alternativ kannst du, wie schon beschrieben, auch noch einen SPA112 von Cisco kaufen und den via LAN irgendwo beliebig platzieren, das Faxgerät daran anstöpseln und den SPA112 als VoIP-Gerät in der FritzBox konfigurieren.

fleexii
Fragesteller
@vogel80

Danke dir :) konnte die Problematik schon lösen

Krass ne alte ISDN Telefonanlage.

Eigentlich alles was mit Telefon und Fax zu tun hat, wird mit der Telefonanlage verbunden.

Die Zuweisung der separaten Anschlüsse erfolgt über die Telefonanlage. Sie (sollte) ein ähnliches GUI verfügen, wie ein DSL Router. Allerdings wird die Telefonanlage nicht über eine IP erreichbar sein.

Die Telefonanlagen die ich kennen lernen "durfte" mussten direkt am PC angeschlossen werden, um Sie zu konfigurieren. Aber gerade bei der Telekom bin ich da schon öfters auf die Füße gefallen. Denn gerade alte TK - Anlagen haben für Microsoft Windows auch recht alte Treiber.

Ich besitze als Beispiel einen Kumpel, den seine TK - Anlage lässt sich nur mit Microsoft Windows XP oder älter konfigurieren, weil es bis maximal Windows XP auch Treiber dafür gibt. Alles ab Windows Vista oder neuer, funktioniert nicht.

Deshalb halte ich hier noch recht alte Laptops mit Windows XP und oder Windows 2000 Pro am Leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
fleexii
Fragesteller

Also am besten neue Telefonanlage ?

IdefixWindhund  21.08.2022, 19:19
@fleexii

Muss nicht, du kannst auch moderne Telefone mit einer alten Anlage fahren. Sie muss eben "nur" dementsprechend Konfiguriert werden. Und da liegt es an den Treibern, ob dies mit deiner vorhandenen PC - Technik möglich ist.

Hi, die Fritzbox kann DECT. Die kann auch DECT und ISDN gleichzeitig, soweit kein Problem. Sichere aber vor den Einrichten des DECT Telefons die Konfiguration der Fritzbox (sicherheitshalber) und ändere beim Einrichten des DECT-Telefons nichts an der ISDN Konfiguration. Probiere nach dem Einrichten, ob der ISDN Kram noch tut, also insbesondere die geschäftliche und private Nummer noch klingeln, wenn du die anrufst.

Die Konfiguration der Eumex ISDN Anlage solltest du nicht anfassen müssen, wenn du nur DECT Mobilteil(e) hinzufügst.

Das funktioniert genau andersrum: Die Fritzbox bekommt die Telefonnummern per VoIP und "spielt" gegenüber der alten Eumex Vermittlungsstelle, gaukelt der also vor, die würde an einem ISDN Anschluss hängen. Damit kann man die halt weiterbetreiben, auch wenn über den Hausnachschluss kein ISDN mehr kommt.

Die Eumex ist ein ISDN-Telefonanlage. Sie übernimmt die ISDN-Leitung aus der Fritzbox und kümmert sich um die Telefone und das Fax im Haus.

Du kannst ohne witeres DECT-Telefone mit der Fritzbox paaren, Du umgehst damit allerdings die Telefonanlage. Wenn du mit dem DECT- Telefon ein Gespräch angenommen hast kannst du es nicht mehr an ein anderes Telefon außer einem anderen DECT-Telefon vermitteln.

fleexii
Fragesteller

Du schreibst hier die Telefonanlage zieht sich ihre Infos von der Fritzbox, es ist aber umgekehrt. Das Kabel geht von der Telefonanlage in die Fritzbox hinein. Ansonsten ist in der Fritzbox nur ein Standard Kabelanschluss.