Geht euer Internet seit NordVPN auch den Bach runter?

3 Antworten

Es kann verschiedene Ursachen haben, warum deine Internetverbindung trotz deaktiviertem VPN langsamer ist als sie sein sollte. Seien es z.B. grundsätzliche Probleme deines Anbieters, Einstellungen vom Router oder die Wahl des DNS. Bei eingeschaltetem VPN geht dies zwangsläufig zu Lasten der Geschwindigkeit. Wie sehr es sich auswirkt, hängt einerseits vom Provider als auch vom gewählten Standort ab. Darüberhinaus Systemeinstellungen sowie aufgerufene Inhalte.

Falls du Windows oder Linux als Betriebsystem verwendest, kann ich dir u.a. Portmaster empfehlen. Dabei handelt es sich um ein Netzwerk-Monitoring Tool mit dem du Werbung und Tracking netzwerkübergreifend blocken kannst. Auch der DNS lässt sich darüber leicht einstellen bzw. die Anwendung direkt beim ersten Programmstart einen schnelleres DNS vorschlägt. Falls du es selber angehen möchtest, wäre dies über einen Raspberry Pi mit Pi-hole und Unbound möglich.

Ferndiagnosen sind aber grundsätzlich schwierig bis unmöglich, da hier niemand wissen kann, wie dein Router, System samt Software eingerichtet und konfiguriert wurde. Hast du deinen Computer nach dem deaktivieren von VPN mal neu gestartet und wie schaut es mit anderen Geräten im selben Netzwerk aus? Hast du deine Internetverbindung auch zu unterschiedlichen Zeiten nachgemessen und somit überprüft, ob die vertraglich zugesicherte Leistung überhaupt bei dir ankommt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Ich bin absolut kein Fan von NordVPN, aber eigentlich sollte das nichts ausmachen, wenn das Programm nicht mehr läuft und du nicht mehr verbunden bist.

"obwohl ich Vpn aktiviert habe"

Dein Internet wird durch einen Vpn nicht schneller. Wenn sich die Geschwindigkeit überhaupt verändert, dann wird sie langsamer.

BeamerBen  01.03.2024, 15:49

Da steht deaktiviert, nicht aktiviert.