Geht euch das manchmal auch so?

4 Antworten

Das passiert mir auch. Wo ich nun älter werde, stelle ich fest, dass es sogar häufiger vorkommt, als in jungen Jahren.

Entweder liegt das an schlechten Erfahrungen, oder dass ich nicht um jeden Preis mehr mit jedem gut Freund sein möchte.

Bin kritischer geworden, auch mit mir selbst.

Eine Antipathie kann sich sogar zu jemandem entwickeln, den man noch nie gesehen hat, sondern nur vom Schreiben her kennt. Irgendetwas ist da, wogengen sich innerlich alles bei mir sträubt.

Auch hab ich schon Antipathien wie Du erlebt, dass das Gegenüber mir nichts Negatives antut, ich dennoch keine Sympathie empfinden kann, oft nicht mal benennen kann, woran das liegt, das kann Mimik, Gestik sein, eine Stimme die schrill ist, grober hessischer Dialekt, es ist nicht fest zu machen.

Deswegen mach Dir also keine Sorgen, es geht wohl allen Menschen so, das ist nicht verwerflich.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne ich. Das ist meist ein Bauchgefühl und ein Abgleich mit Menschen, die man zuvor kennengelernt hat.

Es gibt z.B. Narzissten, die dauergrinsen und immer hey! so! super! drauf! sind!

Man lernt, echtes Lächeln zu unterscheiden von Lächeln, dass nur die Zähne, aber nicht die Augen erreicht.

Manchmal hat man das Gefühl, jemand ist freundlich, um freundlich wahrgenommen zu werden.

Oder um Unsicherheit zu überspielen.

Manchmal sieht ein Mensch jemandem ähnlich, mit dem man schlechte Erfahrungen gemacht hat und das Unterbewusstsein lehnt den Menschen ab.

Ich habe z.B. schlechte Erfahrungen mit Leuten gemacht, die sehr hellblaue Husky-Augen haben. Die waren immer falsch und komisch drauf und zwar mehrere, die ich kennengelernt habe. Die hatten was, was mich abstieß.

Seitdem bin ich voreingenommen. Ob ich will oder nicht. Es passiert von alleine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Ja ging mir auch schon oft so, daß eine Person richtig nett rüber kam&ich sie trotzdem nicht mochte.Ich weiß nicht was es war, aber Irgendwas hat mich bei diesen Leuten "gestört" Leider hatte mein Bauchgefühl meißtens Recht&es hat sich herausgestellt, daß diese Leute doch nicht so nett waren wie sie getan haben

Ja, das passiert bei z.B aufgesetzte Freundlichkeit.

wir Menschen checken das intuitiv ob jemand wirklich freundlich ist oder nur so tut