Geht es meinen Lehrer was an, ob ich meine Brille trage?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ihm doch einfach persönlich unter vier Augen, dass er davon absehen soll vor der ganzen Klasse dich aufzufordern deine Brille anzuziehen.

Nein dein Lehrer darf dich nicht dazu zwingen. Allerdings bei einer Ski-Freizeit kann er darauf bestehen wenn er befürchten muss, dass du ohne Brille eventuell stürzen könntest was sich mit Brille vermeiden lässt.

whatatragedy
Fragesteller

Okay. Ski fahren fällt ja eh aus wegen Schneemangel.

atzef  17.02.2016, 12:40

Doch, der Lehrer darf sie unter Androhung von Erziehungsmaßnahmen zum Tragen der Brille zwingen. Warum sollte das verboten sein? Der lehrer hat AufsichtsPLICHT und temporäre SorgeBERECHTIGING!

Welux  17.02.2016, 12:51
@atzef

Aber wer sagt denn, dass er die Brille tragen muss? Bei nur einer leichten Sehschwäche ist diese ja keine Notwendigkeit sondern eine Hilfe, auch damit die Augen nicht schlechter werden, ja.

Des Weiteren haben Lehrer eine Aufsichtspflicht, keine Sorgeberechtigung, die Obliegt auch auf Klassenfahrten den Eltern. Nicht ohne Grund müssen Eltern bei schwerwiegenden Sachen angerufen werden.

Hallo whatatragedy, eigentlich wollte ich Dir nicht mehr antworten, aber ich werde es nochmal tun.

Ob Dein Lehrer Dir das "befehlen", weiss ich nicht, für mich zeigt er nur, dass er sich über Dich Gedanken und Sorgen macht.

Bei jeder Gelegenheit spricht er das Thema an und blamiert mich damit vor meinen Klassenkameraden. Hat einer ne Idee was ich dagegen tun könnte? (ausser die Brille tragen)

Du selber sorgst doch dafür und blamierst Dich vor den Klassenkameraden. Hättest Du die Brille von Anfang an getragen, würde das keinem Deiner Klassenkameraden noch auffallen und schon gar nicht stören. Das Thema wäre schon lange erledigt.  Dadurch, dass Du sie nicht trägst und Dir immerwieder  was sagen lassen mußt, ist das für alle ein sehr großes Thema und Du wirst solange im Mittelpunkt stehen, bis Du erwachsen geworden bist.

whatatragedy
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Eigentlich wollte ich meine Brille erstmal nicht tragen und das Thema totschweigen. Das hätte evtl. funktioniert wenn ich sie nicht am Anfang mal in einem Anfall von Vernunft in der Schule getragen hätte. Seitdem fragen alle ständig danach.

Ich fühle mich aber mit der Brille echt nicht wohl. Sonst würde ich sie einfach tragen, schon um Ruhe zu haben.

DieNetteFee  17.02.2016, 14:58

eigentlich wollte ich Dir nicht mehr antworten

wäre die beste lösung gewesen ..... "whatatragedy" gibt anderen usern jede menge tips zum thema augenoptik .... und stellt dann selbst diese fragen

whatatragedy
Fragesteller
@DieNetteFee

Haha...sehr witzig. Das hier ist ja nicht direkt ein Augen optisches Problem, sondern eher ein organisatorisches. Weiss nicht, was dich daran so aufregt, DieManchmalNetteFee :P

Hast du dir die Brille selber ausgesucht? Wieso fühlst du dich dann mit der Brille nicht wohl? Wenn du dir anfangs vorgenommen hattest sie gar nicht zu tragen, wieso hast du dir überhaupt eine besorgt? Willst du sie nicht tragen weil du dich selber damit hässlich findest oder so? Das Problem kenne ich^^ habe mich konplett gegen meine brille (von meiner mutter ausgesucht als ich 13 oder 14 war) gewehrt und jetzt bin ich 16, und wir haben mir eine neue besorgt (die ich sogar selber aussuchen durfte :D ) und ich habe jetzt Kontaktlinsen. In der schule trage ich die jetzt und die brille habe ich so als "reserve". Allerdings finde ich mich mit der brille auch nicht wirklich wohl obwohl die brille an sich mir ganz gut gefällt. Frag doch deine eltern einfach mal nach Kontaktlinsen, mit 15 dürfte das ja schon kein Problem mehr sein :) lg

whatatragedy
Fragesteller

Also ich habe die Brille selber ausgesucht aber eigentlich wollte ich Kontaktlinsen, nur leider haben meine Eltern was dagegen.

Ich finde Brille tragen passt nicht zu mir und beim Sport kann ich damit auch nichts anfangen. So wie du es machst, also hauptsächlich Kontaktlinsen und Brille als Reserve, fände ich es toll, aber wie gesagt...meine Eltern....

Muh1919  22.02.2016, 23:36

ich finde auch dass brillen genrell nicht zu mir passen ... bis jetzt habe ich meine brille noch nie in der schule und auch generell in der Öffentlichkeit getragen...habe also auch die ganzen Kommentare noch vor mir. Aber ich werde es überleben...und du auch :) trag doch deine Brille jetzt erstmal n Weilchen und rede dann nochmal auf deine eltern wegen den Kontaktlinsen ein :) such dirn paar Argumente, zB das mit sport, und dann klappt das! viel Glück 😊

Muh1919  22.02.2016, 23:37

was hast du denn für stärken? Bist du blind ohne brille oder kommst du auch ohne gut klar?

whatatragedy
Fragesteller
@Muh1919

Danke. Ich würde es ja mit der Brille versuchen aber wenn ich mich damit im Spiegel sehe, vergehts mir total. Ich fühle mich so unwohl damit :(

Hab -3,25 und -3,50 Dioptrien. Wieviel ist es bei dir?

Muh1919  25.03.2016, 11:20

oh sorry, hatte das voll vergessen... ich habe -1,75 und -0,75. Setz sie doch erstmal zuhause auf. mir hat das sehr geholfen...anfangs fand icj mich immer voll hässlich und hsb mich richtig unwohl gefühlt mit brille...aber jetzt habe ich nichts dagegen auch mal so durchs dorf zu laufen oder so...zur schule allerdings trage ich weiter Kontaktlinsen 😅 die frage ist ja jetzt schon m weilchen her, wie ist es denn jetzt bei dir?:)

whatatragedy
Fragesteller
@Muh1919

Ich fühle mich auch total unwohl mit Brille...daran hat sich leider noch nichts geändert. Meine Eltern sind weiterhin stur und finden Kontaktlinsen für mich überflüssig :(

Das Problem ist, dass es ohne Brille nun auch nicht mehr so toll ist, weil ich halt nicht so gut sehe. Also Kontaktlinsen wären genau das Richtige für mich aber wie gesagt: meine Eltern sind total dagegen...

Dein Lehrer darf dich nicht dazu auffordern, deine Brille zu tragen.
Es ist Deine Entscheidung und Du trägst die eigene Schuld daran, wenn du ohne Brille schlechter siehst und dadurch Nachteile haben könntest.

Wenn dein Lehrer dich dazu zwingt, solltest du ihn belehren, dass er das nicht darf und du sonst zur Schulleitung gehst, weil er dein persönliches Wohlbefinden beanstandet.

whatatragedy
Fragesteller

Finde ich auch - danke.

Nein solange du dich wohlfühlst damit...aber ich würde sie schon tragen wenn du was schwieriges lesen musst oder nicht so gut siehst...es ist deine sache

whatatragedy
Fragesteller

Ich seh ja nur entferntes schlecht. Lesen geht super