Geht ein Autoautomatikgetriebe schneller kaputt als ein normales?

8 Antworten

Es liegt natürlich alles irgendwo beim Anwender, aber ich würde behaupten ein Automatikgetriebe hält je nach Alter und Verwendung sogar länger. Du kannst beim manuellen Schalten deutlich mehr falsch machen, und das sind mitunter auch Dinge die dem Getriebe langfristig schaden.

Bei Normalbetrieb halten die Automatiken länger, wenn mal was kaputt ist dann wird es aber deutlich teurer.

Es gibt Leute die schaffen es beide zu ruinieren, die Reparatur ist aber beim Automatik teuerer.

Auch sind die Wartungskosten für eine Automatik sehr viel höher.

Hallo

eine Kupplung kann man in 1-2 Minuten zerstören, bei einer Automatik braucht man eher 5-10 Minuten. Also "halten" Automatiken länger.

Getriebe selber gehen gewöhnlich nicht so schnell kaputt, egal ob Schalter oder Automatik. Beim Schalter hat man aber halt die Kupplung, die verschleißt und je nach Fahrzeug teuer getauscht werden muss. Dafür hauts beim Automatikgetriebe finanziell richtig rein, wenn denn mal was kaputt geht.