Geht Deutschland von der Maas bis an die Memel und von der Etsch bis an den Belt?

3 Antworten

Nein. Ging es auch noch nie. Das waren mal ungefähr die Grenzen, in denen Deutsch gesprochen wurde.

Von Experte Udavu bestätigt

war mal.

also gemeint ist

West-Ost-Richtung

... von ca. Goch (4km von der Maas weg, die in NL fließt)

bis nach ... ca Tilsit (Kaliningrad Russland, die Memel fließt da direkt vorbei)

Süd-Nord-Richtung

... von ca. Blumau (Südtirol, Italien --- Etsch)

bis nach ... Fehmarn (Schleßwig-Holstein Insel, Belt = Wasserstraße)

----

wegen Blumau sieht man, dass die damalige Großdeutsche-Lösung gemeint ist. Also Deutschland+Österreich in Einheit. Südtirol gehörte da auch noch zu Österreich.

Und wers nicht weiß: Kaliningrad war wirklich früher ein ganz berühmtes Deutsches Gebiet mit einer der größten und bedeutendsten Deutschen Städte = Königsberg / Ostpreußen.

Offensichtlich nicht

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Grenze)