Geht der sensor kaputt dadurch?

2 Antworten

Wenn das Foto nicht überbelichtet ist, hat der Sensor auch keinen schaden genommen.

Wenn das Bild sehr überbelichtet ist, vielleicht.

Aber eigentlich nimmste ja ND-Filter wenn du direkt die Sonne fotografierst.

Malte0608
Fragesteller

War nur ein Sonnenuntergang

jort93  31.03.2021, 22:42
@Malte0608

Naja, kommt drauf an wie viel Licht von der Sonne noch zu sehen ist.

Wie gesagt, wenn das Foto nicht überbelichtet ist, ist auf jeden Fall alles gut.

Wenn es Foto sehr Überbelichtet ist, dann ist das vielleicht schlecht.

Ist immer die Frage mit was für Einstellungen, Verschlusszeit usw..

Malte0608
Fragesteller
@jort93

Aber die Verschlusszeit hat doch eigentlich nichts damit zu tun wen ich die Kamera eine Zeit lang schon aufgestellt habe

jort93  31.03.2021, 22:52
@Malte0608

Ich sage mal so, wenn die sonne nicht direkt reinscheint würde ich da nichts befürchten.

Würdeste doch auch sehen wenn der sensor schäden hätte.

jort93  31.03.2021, 22:54
@Malte0608

Wenn du das ding direkt in die mittagsonne hälst, ist das schlecht.

Wenn das nur auf einen sonnenuntergang gerichtet ist, ist das egal.

Naja, wenn der sensor beschädigt wäre hättest du nun pixelfehler oder ähnliches.

Malte0608
Fragesteller
@jort93

Darf ich dir ein Bild link schicken?

Malte0608
Fragesteller
@Malte0608

Vieleicht kannst du es besser beurteilen jetzt

Malte0608
Fragesteller
@jort93

Also muss ich mir keine Sorgen machen?

jort93  31.03.2021, 23:25
@Malte0608

Nein.

Sie gesagt, Schäden am Sensor sieht man auch.

Fotos sind gut, also keine Schäden am Sensor.

Wenn der Sensor dadurch Schaden genommen hätte, würdest du das merken. Daran dass ein paar Pixel tot sind oder der Sensor selbst augenscheinlich Schaden genommen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003