Geht das auch bei Kühen im Stall?
Kann man einer Milchkuh im Stall das Vorderbein auch so hochbinden, wie einem Dromedar? Anstatt sie mit dem Strick anzubinden.
7 Stimmen
7 Antworten
Ich halte das für Quälerei. Die Seile können sich ins Fleisch schneiden. Die Tiere können leichter stürzen und dann auch kaum bis gar nicht mehr ausstehen. Darf man hier auch nicht soviel ich weiß. Man sollte das auch nicht machen. Sie können nicht ma richtig stehen egal welche Tiere. Man sollte Menschen die Beine auch malso zusammenbinden
Ich finde diese Methode bei Dromedaren auch fragwürdig, aber die können sich auf 3 Beinen ganz gut halten, weil sie die Beine auch zur Seite spreizen können, das kann eine Kuh kaum. Dann noch das bei Milchkühen extreme Euter... wenn die umkippt, verletzt die sich sicher. Kühe haben auch kürzere Beine, da könnte ich mir vorstellen, dass der Strick einfach abrutscht.
Ja aber warum fragwürdig? Das Tier hat doch keine Schmerzen dadurch?
Du kannst Du ja mal stundenlang (über Nacht) Deinen Arm so zusammenschnüren....
Aber diese Dromedare haben ja auch oft ein Seil durch die Nasenscheidewand gezogen, das wäre hier wohl auch nicht tierschutzkomform.
Das da beim Dromedar ist eindeutig das Vorderbein, entspräche in etwa dem Arm, bzw. wäre bei dir die Hand an den Arm rangeknickt und festgezurrt. Stell ich mir total angenehm vor. und dann stell Dir noch vor, Du würdest normalerweise auf allen vieren laufen und stehen.
Sorry aber ich habe Pferde, wenn jemand ein Bein für den Schmid hält und es zu lange geht, bekommen die Probleme. Es ist NICHT angenehm und du zwingst das Tier in eine schiefe Fehlhaltung, abgesehen davon, dass du das Blutzufuhr abschnürst. Ich weiss genau was meine Pferdchen mit den vier Beinen zu mir sagen würden, versuchte ich das, oder auch meine Katzen. Vertrauen, vergiss es für immer.
Sie brauchen die Beine zum stehen, ein Arm ist was anderes. Nimmst du ein Bein weg , ist das Gewicht nur noch auf 3 Beinen, so wird die Qual noch verstärkt.
Das darf man nicht. Das Deutsche Tierschutzgesetz verbietet solche Handlungen und Haltungen. Egal ob bei einer Kuh, einem Pferd, oder einem Dromedar.
wer bindet eine Kuh am Stock fest?... die lacht sich kaputt ;)
Auch beim Dromedar gibt es ermutlich durchblutungsstörungen und das Tier kann sich nur unter Leiden hinlegen und aufstehen
weil sie auf das hochgebundene Bein knallen, wie sonst sollten sie sich hinlegen
Warum fragwürdig bei Dromedaren? @blindi56