Geht das?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, im Gegenteil sogar.

Die ganzen zivilen Opfer schaffen nur neue Anwärter für die Hamas. Ein nun neues Waisenkind dessen Eltern von israelischen Bomben getötet wurde wird eher zur Hamas kommen als wer anderes.

Nein, sehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Nein. Das wird nicht möglich sein. Die Hamas sind kein Gegner der dir in einem schützengraben gegenüber liegt. Das sind Terroristen. Sie nutzen selbstmordattentäter, sprengfallem, Minen usw. Sie operieren in kleinen Gruppen um nicht aufzufallen.

(zumindest abseits der Raketenabschussrampen)

Sie sind gekleidet wie zivilisiten und verhalten sich die meiste Zeit so. Das macht es für israelische soldaten unmöglich Sie alle zu schnappen.

Noch dazu haben die Hamas ein unterirdisches tunnelnetzwerk aufgebaut. Dies zu zerstören ist extrem schwer, es zu infiltrieren aber auch, da die israelischen soldaten das Netzwerk nicht kennen. Noch dazu können die Hamas sie dort drinnen super in Hinterhalte locken... nein. Die Hamas sind wie unkraut-nie zu 100% weg.

Komplett auslöschen ist wahrscheinlich nicht möglich. Aber es ist vermutlisch schon möglich sie extrem zu schwächen, sodass sie nie wieder einen großen organisierten Angriff durchführen kann.

Die Menschen, die bei der Hamas ganz oben das sagen haben , sitzen im Ausland. Also nicht in Gaza. Vielleicht sogar geschützt von der jeweiligen Regierung die ein Interesse an der Hamas hat oder diese mit Waffen beliefert oder toleriert.

Wäre in diesem Fall vermutlich eher etwas für einen Geheimdienst.

Aber die Aufstellung neuer Kräfte wird vielleicht Jahre dauern, wenn man die bisherigen eliminiert.