Gehörte oder gehörten?

3 Antworten

Von Experten earnest und Kajjo bestätigt

Du hast das Subjekt abgeschnitten, deswegen ist das eine Antwort ins Blaue:

Zu den Idealen gehörte(n) das Recht auf Eigentum, Freiheit sowie Unterhalt. Mit dem Singular gibt es ein Recht, das sich auf Verschiedenes bezieht. Mit dem Plural werden hier drei Rechte wahrgenommen.

Zu den Idealen gehörten das Recht auf Eigentum, Freiheit sowie die Unterhaltspflicht. Hier muss der Plural stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Recht auf Eigentum etc sind mehrere, also subjekt Plural-> gehörten

Ichioder  12.04.2022, 21:24

Nvm wenn es das eine Recht auf die verschiedenen Sachen ist, dann Singular also gehörte

Da "Idealen" Mehrzahl ist, musst Du "gehörten" nehmen.

LottaKirsch  12.04.2022, 21:18

Warum? "Ideale" ist hier nicht das Subjekt!

VeNoM001
Fragesteller

Und wie wäre es bei einem Pronomen? Bspw. „Zu mir gehörten das Recht auf Eigentum, Freiheit sowie…“ - ich weiß, der Satz ergibt keinen Sinn, aber rein grammatikalisch betrachtet

AriZona04  12.04.2022, 21:19
@VeNoM001

Du - bist singular. Also Einzahl. Zu Dir gehörte dieses und jendes, was auch immer. Dann ohne das n.

hydrahydra  12.04.2022, 21:20

Richtige Antwort, falsche Begründung... nicht die Ideale sind ausschlaggebend, sondern die darauf folgende Aufzählung.