Wieso heißt es Zubehör und nicht Zugehör

7 Antworten

Nun, das Verb zubehören gab es tatsächlich einmal, das verwendet aber niemand mehr.

Das Warum kann ich leider nicht beantworten, denn "Zugehör" klingt zwar komisch, ergäbe aber durchaus Sinn. Bei Köbler: Deutsches Etymologisches Wörterbuch wird "Zubehör" auf das mittelniederdeutsche Nomen to behöre zurückgeführt. Das ist nun wortwörtlich dasselbe, zeigt aber immerhin, dass dieses Wort so alt ist, dass es in seiner Präfixbildung womöglich anderen grammatisch-semantischen Vorstellungen folgt als bei uns heute üblich. Ebenso gibt es im Mittelhochdeutschen das Verb behœren im Sinne von zugehören. Vgl. auch die Behörde.

Semantisch markiert die Vorsilbe be- (jedenfalls heute) eine Zuwendung zu etwas, mit dem etwas gemacht wird (behandeln, begeistern, bemalen, beruhigen ...); denkbar wäre ein sprachhistorischer Prozess, in dessen Verlauf beispielsweise die Zuschreibung zu jemandem oder einer Sache (etwas wird einer Person oder Sache für zugehörig erklärt - "behört") zu einer Eigenschaft des Zugeschriebenen umgedeutet wird. (Ich habe es ihm zubehört → es behört ihm zu) Das ist jetzt aber rein spekulativ.

Eine Seite der Uni Heidelberg listet einige Stellen (durchgehend 14. Jahrhundert) aus Schriften des Rechtswesens auf, an denen das Verb behören verwendet wird; Beispiel: den vrigenstoel, de dar to behoret 1383 JbOldenb. 15 (1906) 197 ("den Freistuhl, der dazugehört") .

http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~cd2/drw/e/be/hore/behoren.htm

Hier findest du einen Text zur Wortetymologie: http://www.dwds.de/?qu=Zubeh%C3%B6r

Es hieß früher tatsächlich Zugehör, laut Wiktionary ist Zugehör in Österreich und der Schweiz auch weiterhin eine zulässige Nebenform. Näheres dazu in meinem Link (den du auch selber gefunden hättest)

unwahrscheinlich theorien: Zubehör=Belong be,be...

Zugehör= Das Gehör, kann man leicht verwechseln :D

nordlyset  08.07.2014, 02:01

Leider falsch, davon leitet das Wort sich nicht ab

Zubehör ist etwas anderes als Zugehör.

Zubehör:

a.Gesamtheit von Teilen, Gegenständen, die zur Ausstattung, Einrichtung o. Ä. von etwas gehören, sie vervollständigen b. Gesamtheit der ein Gerät, eine Maschine o. Ä. ergänzenden beweglichen Teile, mit deren Hilfe bestimmte Verrichtungen erleichtert oder zusätzlich ermöglicht werden

Synonyme: Ausrüstung, Ausstattung usw.

(siehe: duden.de)

Gehör; zu Gehör (bringen, kommen):

siehe: http://www.duden.de/suchen/dudenonline/zu%20geh%C3%B6r%20bringen)

Das weiß ich auch nicht, hat mal wer erfunden... fertig. Aber da gibts bestimmt noch mehr solche worte, die anders sinnvoller wären, wenn man mal überlegt...