gehört die D-Trense und/oder die Knebeltrense in die Familie der Wassertrensen?

4 Antworten

Jein. Wenn man Gebiss in Wassertrensen und Hebelgebisse aufteilt, dann ja. Wassertrensen wären dann hier gleichzusetzen mit gebrochenen Gebissen ohne Hebelwirkung.

Ansonsten ist das Merkmal der Wassertrensen aber der gleitende Ring.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
FunnyFanny  07.03.2023, 10:57

Na .. und was ist mit Olivenkopf oder simpler D-Ring?

Nein. Die Fulmertrense vielleicht, eine Wassertrense hat aber einen beweglichen Ring, eine normale Schenkeltrense und eine D Ringtrense gehören dann eher richtung Olivenkopfgebissen, wenn man das überhaupt so einordnen will. Sind für mich alles verschiedene Gebisse mit ihren Vor- und Nachteilen. Schlussendlich spielts nicht so ne Rolle, da das Pferd eh selbst entscheided, was es am liebsten hat

Nein, die Wassertrense hat einen gleitenden Ring - und keine Familie.

itsTyra
Fragesteller

Meine Reitlehrerin meinte jedoch das die Olivenkopftrense zur Familie der Wassertrensen gehört und ich war mir unsicher ob die anderen auch dazu gehören.. ich bin verwirrt haha

Baroque  06.03.2023, 20:24
@itsTyra

Nein, gehört sie nicht. Die Wassertrense zeichnet sich wirklich durch den gleitenden Ring aus.

Kisajelo  06.03.2023, 21:44

Arme Wassertrense :(

Wassertrense sind erstmal alle gebrochenen Gebisse mit Ringen, Knebel/Schenkeln, D-Ring ... im Gegensatz zur Stange/Kandare. Das war zumindest der Urspruch.

Inwiefern neue Gebisse wie z.B. eine Stange mit Ringen einsortiert, weiß ich jetzt gar nicht.

Aber, zu welchem Zweck möchtest Du dies wissen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
pony  07.03.2023, 12:49

es gibt auch nicht gebrochene wassertrensen.

FunnyFanny  07.03.2023, 14:04
@pony

Ursprünglich war der Begriff "Wassertrense" (bei der Kavallerie) gebraucht worden, weil das Pferd damit Wasser trinken konnte (warum es das mit Kandare nicht können sollte, verschließt sich mir allerdings).
Von daher sollte es keine ungebrochene "Wassertrense" geben können ...

itsTyra
Fragesteller

Ich mache im Moment das Attest also die Grundausbildung beim Reiten

Punkgirl512  07.03.2023, 14:02
@itsTyra

Das Attest? In welchem Land lebst du denn? Gibts dazu keine Bücher? Würde mich wundern.

FunnyFanny  07.03.2023, 14:05
@itsTyra

Dann schau bitte in den Ausbildungs-Prüfungsunterlagen nach, was da wirklich (!) gemeint ist.

itsTyra
Fragesteller
@Punkgirl512

In der Schweiz, ich habe einen ganzen ordner aber dort ist nicht viel geschrieben zu den Trensen

Punkgirl512  07.03.2023, 14:44
@itsTyra

Ah, ok - gut, in der Schweiz kenne ich mich nicht aus.

Auch in der Schweiz gibt es aber doch eine Art Ausrüstungskatalog des Dachverbandes.

Wenn solche Fragen ja anscheinend irgendwo vorkommen, gibt es zu 1000% auch eine Antwort in den Lehrmaterialien!