Gehören "Gedichte" zu Kunst?

5 Antworten

Ja - nach der Definition von Joseph Beuys, denn:

„Jeder Mensch ist ein Künstler“ – „ob er nun bei der Müllabfuhr ist, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Die Frage lässt sich nicht pauschal und nicht allgemeingültig beantworten, denn: Es gibt meines Wissens keinen Konsens darüber, was Kunst ist und was nicht.

So könnte ich dir nur eine individuelle Antwort geben: Manche Gedichte betrachte ich als "Kunst", andere eher nicht. Aber selbst "individuell" wäre ich mir da nicht immer sicher.

Mit den Schubladen ist das so eine Sache...

Fragte man mich, ob ein Gedicht "Kunst" sei oder nicht, würde meine Antwort deshalb wohl so lauten: Das Gedicht IST.

"Klassisch" ist natürlich diese gute Frage: "Ist das Kunst, oder kann das weg?"

;-)

Gruß, earnest

Die Dichtung gehört zu den klassischen Kunstformen.

Gedicht < Lyrik < Literatur < Kunst

Ja, natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung