Gehen Viren weg wenn man die Festplatte ersetzt?

5 Antworten

Unterschiedlich.

Fast alle Viren sind eigene ausführbare Programme oder nisten sich in anderen Programmen oder im Bootsektor der Festplatte ein. Wenn du dann die Platte austauscht und dort nichts von der alten Festplatte hin kopierst, dann sind diese Viren auch nicht da drauf.

Wenn du hingegen Daten von deiner alten Festplatte kopierst und die infizierten Dateien wieder öffnest, dann hast du die Viren auch wieder da.

Es gibt jedoch extrem selten auch Programme, die sich als Firmware-Treiber beispielsweise durch ein BIOS-Update in Teile des Rechners einbringen, die du nicht tauschen kannst. Das sind dann sogenannte EPROMs, also Elektisch überschreibbare, aber normalerweise nur lesbare Speicher, auf denen ein normaler Benutzer am Rechner überhaupt nichts zu suchen hat.

Wenn es ein Virus schafft, sich dort einzunisten, dann kann man nur die orignale Firmware wieder aufspielen, wobei das Programm vermutlich versuchen wird, dies zu verhindern.

Wird allerdings eher weniger an PCs gemacht, sondern eher an Hardware wie Handys oder Mikrochips.

Die Viren befinden sich nicht für immer auf einer Festplatte, sondern in einem digitalen System. Dem Betriebssystem. Entfernst du die Festplatte, befindet sich dieser Virus immer noch im Betriebssystem. Jedoch kann das Betriebssystem und damit auch der Virus entfernt werden. Immerhin sind Daten und 0 und 1. Löschst du die Festplatte, indem du jeden Bit auf 0 Schreibst gibt es auch kein Betriebssystem und damit auch kein Virus mehr.

Ziemlich viel Text für: Lösch einfach den Virus ;)

NackterGerd  05.06.2022, 21:34

🤣 und wo denkst du steckt das Betriebssystem 🤪 An uf der Festplatte.

DieFreistunde  05.06.2022, 21:35
@NackterGerd

Ja. Aber eben nicht für immer. Nur so lange wie eben die jeweiligen Daten des Virus sich auf der Festplatte befinden :D

NackterGerd  05.06.2022, 21:46
@DieFreistunde

Es können auch versteckte Sectoren sein - wie z.b. bei angeblichen Microsoft Mitarbeiter den Rechner sperren, wenn man ihren angeblich notwendigen Service nicht bezahlt

NackterGerd  05.06.2022, 22:35
@rikks

Keine Ahnung was du mit erklären willst. ABER Viren verstecken sich nicht nur im BetriebSytem und Programmen

rikks  05.06.2022, 22:38
@NackterGerd

Das mit den Servicemitarbeitern ist kein Virus, das ist ein Mitarbeiter der Social Engineering betreibt. Er bringt dich dazu, ihm Zugang zu deinem Rechner per Fernzugriff zu gewähren, dann wird meist über einen kopierten Shell-Codeschnipsel die Anmeldedatenbank mit einem nur ihm bekannten Passwort verschlüsselt und Ende.

Das hat nichts mit Viren zu tun, sondern ist schlicht und einfach Täuschung und Erpressung.

NackterGerd  05.06.2022, 22:46
@rikks

Stimmt nicht ganz.

Der Rechner den ich zur Analyse hatte war nicht verschlüsselt.

Es wurde quasi ein Trojaner eingebaut mit dem die weiter Zugriff hatten und versteckte SW von einer versteckten Partition starten konnten

Wenn die erste Rate nicht bezahlt worden wäre wäre die Schadsoftware aktiviert worden.

Klar ist das Betrug und Erpressung.

Und ja hier wurde ein Rechner direkt angegriffen, bei Virus ist das etwas anders.

Aber vom Prinzip ähnlich.

Auch durch Viren die sich so verhalten sind solche Erpressungen möglich.

Und Viren können auf die gleiche Weise versteckt werden.

Aber du hast recht es ist nicht 100% das gleiche.

Aber ich glaube kaum dass dies für den Fragesteller wichtig ist.

rikks  05.06.2022, 21:41

Kleine korrektur, du meinst das Dateisystem, nicht das Betriebssystem :-) Aber ansonsten schon okay.

Wenn du die Festplatte richtig Formatierst ist auch so gut wie jede Seuche weg dazu muss man keine neue HDD kaufen

NackterGerd  05.06.2022, 21:47

Richtig heißt aber alle Partitionen - auch versteckte

Ja sie gehen weg

Hätte ich noch die Viren

Im Normalfall natürlich nicht, es sei denn es gibt mehrere Festplatten.

USB Sticks und Externe könnten auch verseucht sein.

Nein, wo wäre dann der Virus? Da gibts aber günstigere Alternativen.

Fragenstelle420
Fragesteller

Ik Antivirus oder Pc reseten

NackterGerd  05.06.2022, 21:38
@Fragenstelle420

PC reseten hilft hier evtl nicht.

Festplatte komplett neu formatieren.

Versteckte Partionen Auch

Das System komplett neu aufsetzen.

Vorher nicht vergessen Lizenkeys von allen Programmen .... Sichern

NackterGerd  05.06.2022, 22:33
@Fragenstelle420

Keine Ahnung was du mit Reset meinst.

Aber nur den Rechner zurücksetzen oder nur neu formatieren löscht nicht alle Partionen. Erst recht nicht versteckte Partionen

NackterGerd  05.06.2022, 21:35

Wo der Virus wäre - natürlich auf der Festplatte 🤦

Narrativium  05.06.2022, 21:36
@NackterGerd

Möglicherweise hast du die Antwort nicht verstanden. Meine Antwort ist darauf bezogen, wo der Virus wäre, wenn die Festplatten ausgetauscht sind? Kapisch?

sonderdings  05.06.2022, 21:40
Nein, wo wäre dann der Virus?

z.B. im BIOS/UEFI, oder in allem, was sonst noch in so einem Rechner ist, bei dem man die Firmware manipulieren kann.