Gehen arme Kinder aus Deutschland zur Schule?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie müssen. Es gibt eine mind. neunjährige Schulpflicht, die auch mit keinen Schulkosten verbunden ist. Allerdings fallen fürs Lernmaterial (Hefte, Stifte usw.) teilweise erhebliche Geldmengen an, aber hier kann sowohl Schule, als auch Träger (z.B. Stadt/Gemeinde) oder der Elternbeirat unter die Arme greifen.

Hey,

der Theorie nach sollte Bildung in Deutschland kostenlos sein und frei zugänglich.
Zudem besteht eine Schulpflicht, unabhängig vom finanziellen Hintergrund einer Familie.

Grüße

Kim

In Deutschland herrscht allgemeine Schulpflicht. Egal in welcher sozialen Schicht ein Kind ist, hat es die Möglicheit zur Schule zu gehen .... und muss das sogar.

Es gibt eine Schulpflicht - daher müssen (!) alle Kinder zur Schule. Kostet ja nix! :)

Ja natürlich gehen alle Kinder zur Schule... in Deutschland gibt es ne Schulpflicht und die gilt für jeden.

Da die Schulen ja sowieso kostenlos sind, warum sollten arme Schüler nicht hingehen können? Und selbst wenn die Schulen Geld kosten würden... der Staat unterstützt jeden armen.