Gegenkurs berechnen (Fliegerei)?

5 Antworten

Moin,

ich als Segler arbeite auch mit Gegenkursen. Dabei rechnest du einfach deinen aktuellen Kurs + 180°, dann fliegst du also genau in die andere Richtung. Der Gegenkurs von 90° sind beispielsweise 270°.

Gruß, Flo

Hi,

der Gegenkurs ist der deinem aktuell geflogenen Kurs genau entgegengesetzt - also um 180 Grad gedreht. Dementsprechend musst Du 180° zu deinem aktuellen Kurs addieren (oder subtrahieren).

In der Praxis auch gemacht (da schnell):

Zu der 100er-Stelle zwei addieren (oder subtrahieren, es macht nur eine Variante Sinn!), bei der 10er-Stelle die entgegengesetzte Rechenoperation, ebenfalls mit 2, und es ergibt sich der Gegenkurs.

Da Du über WNW drehen sollst, wäre die Drehrichtung nach links; dein Gegenkurs wäre nämlich genau West (270°) und Du müsstest über Norden drehen, um über WNW zu kommen.

LG

Der Gegenkurs ist der Kurs in Gegenrichtung, also um 180° vermehrt oder vermindert.

Der Gegenkurs zu 90° ist 270°!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Gegenkurs von 90° ist 270°

Kompassrose - (Schule, Ausbildung und Studium, Auto und Motorrad)

90 Grad ist Richtung Osten. Der Gegenkurs wäre 90 + 180 = 270 Grad. Und da du über WNW drehen sollst, gehts also linksrum.