Gegenkurs berechnen (Fliegerei)?
Hallo, ich lerne gerade mit Kursen zu rechnen und habe Aufgaben zu Gegenkursen. Leider erschließt sich mir nicht so ganz was ein Gegenkurs über haupt ist bsp. einer Aufgabe: aktueller Kurs 90°, drehen sie über WNW,
darauf muss ich die drehrichtunng also rechts link oder egal angeben und den Gegenkurs als ° Zahl. Hilfe wäre super!
5 Antworten
Moin,
ich als Segler arbeite auch mit Gegenkursen. Dabei rechnest du einfach deinen aktuellen Kurs + 180°, dann fliegst du also genau in die andere Richtung. Der Gegenkurs von 90° sind beispielsweise 270°.
Gruß, Flo
Hi,
der Gegenkurs ist der deinem aktuell geflogenen Kurs genau entgegengesetzt - also um 180 Grad gedreht. Dementsprechend musst Du 180° zu deinem aktuellen Kurs addieren (oder subtrahieren).
In der Praxis auch gemacht (da schnell):
Zu der 100er-Stelle zwei addieren (oder subtrahieren, es macht nur eine Variante Sinn!), bei der 10er-Stelle die entgegengesetzte Rechenoperation, ebenfalls mit 2, und es ergibt sich der Gegenkurs.
Da Du über WNW drehen sollst, wäre die Drehrichtung nach links; dein Gegenkurs wäre nämlich genau West (270°) und Du müsstest über Norden drehen, um über WNW zu kommen.
LG
Der Gegenkurs ist der Kurs in Gegenrichtung, also um 180° vermehrt oder vermindert.
Der Gegenkurs zu 90° ist 270°!
Der Gegenkurs von 90° ist 270°
90 Grad ist Richtung Osten. Der Gegenkurs wäre 90 + 180 = 270 Grad. Und da du über WNW drehen sollst, gehts also linksrum.