Gefühl von Einsamkeit unter Menschen/Gesellschaft?
Was kann ich dagegen tun?
Bist du introvertiert?
Yup
5 Antworten
Versuche dich zu beobachten, was du für Gedanken in dir hast wenn du mit Menschen bist. Z.B. es kann sein, dass du andere abwertest, sie dich langweilen weil sie über banale Themen reden, du Angst hast dich so zu zeigen wie du bist.
Einsamkeit kann überwunden werden, dies hast du selbst in der Hand. Wichtig ist es, zu erkennen und lernen zu identifizieren, wie du dich selbst einsam machst und diese Muster Stück für Stück aufzulösen.
Nicht alle Menschen sind für Einen gemacht. Aber am Ende teilen wir als Menschen untereinander eigentlich ziemliche viele Dinge, sie drücken sich nur anders aus. Wir sind uns eigentlich alle sehr ähnlich, wenn auch anders.
Die Hilfe eine Therapeuten ist hierbei oft nötig, bzw. würde ich dir ans Herz legen.
Ein Tipp den ich hier im Forum erhalten habe bezieht sich auf die Symptombekämpfung und lautet sich das Gefühl der Einsamkeit bewusst zu machen, es als einen Teil von dir anzunehmen, es zuzulassen und sich klar machen, dass es in Ordnung ist und auch wieder vergehen wird und so das Gefühl durch Integration aufzulösen.
Letztens beschrieb jemand Gefühle metaphorisch als Wolken am Himmel die kommen und gehen.
Nur weil man nicht alleine ist, heißt es nicht, dass man nicht einsam ist.
Liegt es daran, dass Du nicht das in den Menschen findest, was Du brauchst?
Vielleicht liegt es daran, dass Dir etwas fehlt, was Du in Dir suchst.
Sorge dafür, dass Du genug Zeit und Ruhe für Dich findest. Dass Du Dir selbst etwas Gutes tust und herauszufindest, woran es Dir mangelt.
Einsamkeit ist ein Gefühl, mit welchem sich wohl viele Menschen identifizieren können. Sicherlich hat das jeder schonmal erlebt. Die Einen mehr und die Anderen weniger. Woran das liegt? Heutzutage werden viele Freundschaften oberflächlich geführt, das nicht "falsch" ist, solange man selbst auch oberflächlich denkt. Nur das bedeutet, dass die Personen, die einen tiefgründigen Geist haben oder einfach eine "seltene" Persönlichkeit haben, mehr Schwierigkeiten damit haben, die richtigen Freunde zu finden.
Das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist. Es wird immer Menschen geben, die mit dir auf einer Wellenlänge sind und dich verstehen. Das Gefühl von Einsamkeit wird nicht von dem "Alleinsein" ausgelöst, sondern von dem Bedürfnis nach jemanden, der dich auf eine tiefgreifende und besondere Art und Weise versteht.
Auch wenn es schwierig ist, bin ich davon überzeugt, dass du so einen Menschen finden wirst. Siehe es nicht als Schande, sondern realisiere, dass du etwas besonderes bist und du deinen Kern nicht durch deinen Umfeld verändert hast. :)
Ich weiß nicht, redest du denn mit deinen Freunden, also sind das richtige Freunde oder eigentlich mehr Bekannte mit denen du gut was unternehmen kannst, aber dich nie anvertraust.