Geforce GTX760 192bit 2GB - Übertakten? Aufpeppen?

4 Antworten

Danke für die schnellen antworten!

Nein es ist keine customer Graka. leider standard. aber mit der Temperatur sollte es kein problem sein weill ich noch meinen Zimmerlüfte perma draufhalte^^

Welche GTX 760?

Übertakten tust du im NVidia Treiber oder in MSI Afterburner. Währenddessen läuft fleißig Furmark. Dann setzt du nach und nach die Taktraten hoch und achtest darauf, dass die Temperatur nicht über 75-80°C wandern.

Aber mach das nur, wenn es eine Custom 760 ist. Also mit mind. 2 Lüftern von ASUS, Gigabyte, MSI, Palit, .....

Außerdem geht die Garantie flöten. Einzige gute Möglichkeit das richtig zu verbessern ist ein Grafikkartenupdate.

Die Garantie geht nicht flöten ^^ hab gerade erst meine defekte 780er von asus eingesandt und eine neue bekommen :)

Die Grafikkarte kannst du z.B. mit MSI Afterburner übertakten. Dabei musst du aber auf die Temperatur achten und ggf. eine etwas höhere Lautstärke in kauf nehmen. Die Lüfterkurve kann dort auch angepasst werden.

sie ist bei 49 grad ist das ok ? wie heiss darf sie sein

Empfiehlt sich nicht.

Da es sich um ein Referenz Design handelt und die Grafikkarte nicht wirklich "gut" ist wird sie zu heiss was wiederum eher weniger FPS beschert. Du kannst sie jedoch gerne übertakten wenn du willst -> http://www.evga.com/precision/ praktische software :) Als Laie empfehle ich es dir jedoch nicht .. Schraube vor allem nie an der Voltage rum :)

habe mir mal den msi afterburner geladet.

so was kann ich da jz rumspielen bzw austesten ? memory clock ? core clock power ? fan speed

kannst kurz beschreiben was das alles ist :D?

@Feradon

die temperatur beträgt 29grad steht dort

@schalino

Lautstärke wie immer, still.

bis 64 grad bei 1920x1080 auf 8xMSAA

3min getestet

@Feradon

15min farmark laufen gelassen,

power limit 121 core clock +132 memory clock +280 fan speed 35.

alles bei 1920x1080 68Grad Konstant

@Feradon

ein paar Sachen zum overclocken :) Niemals core clock und memory clock gleichzeitig erhöhen und immer in kleinen schritten (core clock 5-15 mhz) (mem clock 20-50Mhz) nach den neuen werten kurz laufen lassen 20sec bis er abschmiert dann wieder runter takten bis er stabil läuft d.h. nach dem abkratzen alle clocks ein wenig runter und sicher 15 - 30min laufen lassen ist er stabil nach den 30 min teste es auf 1-2h falls du wirklich sicher gehen willst empfehle ich 4h :) das powertarget würd ich auf 115 stellen und das temp target auf 80 Grad Celsius

@schalino

ich seh gerade, dass das tool kein temp target hat also einfach power target auf 115 jedoch würde ich es so tief wie möglich lassen :)

beim memory clock kannst du wahrscheindlich noch höher gehen bis auf 300 schätzungsweise beim core clock würde ich vorsichtiger sein:)

@Feradon

der pc hat ne fertig wakü drin oder ? Könntest deinen i5 noch auf 4Ghz oder mehr overclocken wenn du willst :)

@schalino

Okay, hast nen link für ne software

bzw gehts ähnlich wie graka clocken ?

wakü??

@Feradon

Wenn du Wasserkühlung meinst, Nein.

@Feradon

Es ist ein nicht ganz so einfach :) Dafür musst du ins BIOS/UEFI und einige Änderungen vornehmen, jedoch hast du mit grösster Wahrscheinlichkeit den boxed cpu cooler welcher relativ schlecht ist >.<