Gefahr durch Asbest?
Ich stand gerade mit dem Auto an einer roten Ampel. Die Rotphase betrug bestimmt 2 Minuten. Direkt 1 m links von mir stand auf einer Straßenbaustelle ein Asbestsack. Es war ein Sack von mehreren Asbestsäcken, die auf der Mitte einer dreispurigen Stadtstraße in einer Baustelle eingezäunt standen. Ich hatte zuvor Fenster geschlossen und die Lüftung des Autos ausgestellt. Leider kann man nie richtig sehen, ob diese Säcke sachgemäß verschlossen sind da es sich nicht um leicht einsehbare Reisverschlüsse oder Schnüre handelt, die man visuell kontrollieren könnte.
Deshalb weiß ich nicht, ob der Asbestsack gut verschlossen war. Zudem ist es heute sehr windig. Und der zahlreiche Verkehr trug auch noch dazu bei, dass die Säcke leicht im Wind flatterten.
Was denkt ihr war es sehr riskant, so nah mit dem Auto neben so einem Sack zu stehen? Und sind solche Säcke dicht, mal angenommen, sie sind korrekt verschlossen?
Hinter der Absperrung steht einer der Säcke ca. 1 m entfernt (da wo ich stand 2 Minuten lang).
Und hier die restlichen Asbestsäcke auf der gegenüberliegenden Seite.
Wie kommst du zu der Annahme, dass das "Asbestsäcke" sind?
Die Aufschrift mit dem kleinen Buchstaben a.
Asphalt zun Beispiel fängt auch mit a an!
Google doch selber das Symbol für Asbest.
10 Antworten
Du kannst davon ausgehen dass heutzutage kein Asbest mehr verbaut wird das heißt das waren auch keine asbestsäcke.
Wenn was abgerissen wird muss man das Verpacken, das wird nicht so unter freiem Himmel gelagert.
Was passiert ist, ist passiert. Einfach anders reagieren in Zukunft
Nein, deine Befürchtung ist vollkommen übertrieben. Zumal Asbest bei Straßenbauarbeiten sehr ungewöhnlich ist.
ja das finde ich auch. Also die Säcke standen auf der Mitte einer Fahrbahn und an der Baustelle vorbei führten auf beiden Seiten 3 Spuren mit sehr vielen Autos, ein sehr merkwürdiger Ort um Asbestsäcke abzustellen. Finde ich.
Und "a" steht automatisch für Asbest? Und "z" für Zement und "b" für Bauschutt?
Das stimmt. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht da für dich nicht. Asbest ist kein fliegendes Lebenwesen das dich jagt wenn du vorbeifährst oder kurz stehenbleibst.
Ich bin beunruhigt
Ich hab mal gelesen das die Verwendung von Asbest seit 1975 verboten ist. Bei einem Abriss muss der als Sondermüll entsorgt würde niemals so herumstehen.
Aber wieder abgerissen wird es.