Gedanken im Islam?

6 Antworten

Gewisse Gedanken können auch von Shaitan kommen. Er wird ja auch der Einflüsterer genannt.
erst wenn du z.B. schlechte Gedanken umsetzt, also handelst, was schon damit anfängt, dass du sie akzeptierst und umzusetzen bereit bist bzw. planst, dann wird es zur Sünde.

Der Quran spricht daher auch immer nur vom Tun, nie vom Sein.

Ist einer ein sog. Kafir oder ein Mushrik, … dann ist das erstmal nicht von Bedeutung. Auch mit einem Kafir oder Mushrik würde man gemäß Quran ganz normal umgehen, wie mit jedem Menschen. Es gäbe keinen Grund, diesen etwas anzutun. Denn er ist in der Schöpfung vollkommen gleich. Erst das Handeln macht den Wert des Handelns, nicht des Seins aus. Denn hört einer auf, z.B. gegen Muslime zu agieren, endet auch sofort das Recht des Muslims, gegen diesen zu agieren. Dann hat auch der Muslim die Pflicht, wieder den vorherigen Zustand des Friedens zwischen beiden zu wahren. So jedenfalls die nichtexremistische Sicht. Extremisten folgen ihrer eigenen Agenda und ignorieren gewisse Aussagen des Quran, die ihm gebieten, auch seinerseits wieder friedlich zu handeln, wenn einer aufhört, gegen die Muslime zu agieren. Die Extremisten folgen nicht dem Quran sondern ihrem Verständnis von ihm, das nicht dasselbe ist. Denn sie nehmen nur, was ihnen genehm ist. Maßhalten und sich zurücknehmen ist nicht ihr Ding. Sie wollen sich dann durchsetzen. Denn es geht ihnen in Wahrheit nur um ganz irdische Dinge: Macht, Einfluss, Macht, Macht und nochmals Macht. Religion ist nur Mittel zu Zweck. Religion wird also zweckentfremdet. Das nennt man Missbrauch.

Solange du die Gedanken die Haram sind nicht ausübst in der Realität NEIN!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mariamlayaan
Fragesteller

Dankeschön :)

Für was denn nicht noch ?

Alles haram und 24/7 an die Bestrafung/Höllenqualen denken.

-----

Nein - leb einfach dein Leben und Allah nimmt dich so an wie du bist.

-----

Meine Meinung Gott ist ein Konzept/Konstrukt der Menschen, darf jeder anders sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
Mariamlayaan
Fragesteller

Ich denke jedenfalls nicht 24/7 an die Hölle.Ich liebe meine Religion,weil sie mir Wissen anschafft und mich von schlechten Dingen bewahrt.

jentolon  03.09.2021, 13:24
@Mariamlayaan

Nur ist bei den Fragen hier auf der Plattform oftmals von Bestrafung die rede.

Bin für einen lockeren Umgang damit. Zumal, was macht man wenn man in der falschen Religion ist? Wird man dann von dem anderen Gott bestraft?

Mariamlayaan
Fragesteller
@jentolon

Merkste selbst-das deine Aussagen keinen reinsten Sinn ergeben

Dickintoaster  03.09.2021, 13:31
@jentolon

Was du schreibst ist respektlos. Du betreibst Gotteslästerung und Allah der Allmächtige wird dich dafür bestrafen.

jentolon  03.09.2021, 13:34
@Dickintoaster

:) Ich warte auf ihn mit einem Tässchen Kaffee und Kuchen. Würde da auch ein Wörtchen mit ihm reden.

Gedanken kann man meistens doch gar nicht kontrollieren...?

Da man Gedanken nicht lesen kann, kann man logischerweise auch nicht dafür bestraft werden.

Dickintoaster  03.09.2021, 13:33

Da Allah allmächtig ist, kann er auch Gedanken lesen. Informiere dich erstmal, statt hier Humbug zu verbreiten.