Geburtstag ohne einen meiner Brüder?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Feier haben dein Bruder und seine Frau ausgerichtet und laden ein, wen sie wollen. Wenn sie den anderen Bruder nicht dabei haben wollen, bist du nicht dafür verantwortlich. Wenn du mit dem anderen Bruder auch feiern willst, lade ihn doch mit deiner Mutter einen Tag später zu dir ein. So gib es keinen Streit zwischen den Brüdern und jeder hat seine kleine Feier gehabt.

Cornelia1968  17.05.2025, 17:02

Hier schließe ich mich Schuhu an - genauso hätte ich es auch empfohlen. 🙂👍

Ganz ehrlich? Es ist dein Geburtstag. Du musst gar nichts. Die Frage ist, was du gerne willst.

Sag einfach deinem Bruder und deiner Schwägerin, dass du willst dass dein anderer Bruder auch kommt. Du kannst ihnen auch immer noch absagen. Ganz ohne schlechtes Gewissen, falls es das ist, was du lieber machen möchtest.

Du kannst sagen, dass du es zu schätzen weißt, dass sie eine kleine Feier für dich machen wollen. Dann sagst du, dass du du dich hintergangen fühlst, dass sie nicht ehrlich mit dir abgesprochen haben, dass sie deinen anderen Bruder nicht dabei haben wollen. Auch dieses Verhalten kann man durchaus als manipulativ und toxisch bezeichnen. Allerdings dir gegenüber. Das ist auch nicht so die nette Art.

Ebenso könntest du auch einfach deine Mutter fragen, ob sie deinen Bruder mitbringt, wenn der ja noch bei ihr wohnt. Das wäre auch nicht so wahnsinnig nett gegenüber dem ausrichtenden Bruder und der Schwägerin. Aber die waren auch nicht ehrlicher zu dir, oder?

Alternativ kannst du deinen Bruder und deine Mutter an einem anderen Tag zum Essen einladen. Vielleicht wäre das die beste Lösung.

Aber wie gesagt. Es ist dein Geburtstag. Also ist es auch deine Entscheidung, was du machen möchtest.