Gebt ihr der Toilettenfrau Geld?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

11 Antworten

Nein

Das lehne ich ab, denn es macht keinen Sinn.

Spätestens nachdem ich erfahren habe, dass das manchmal sogar externe Firmen sind und die Reinigungskraft gar nichts abbekommt, gebe ich nichts mehr.

Wenn da schon eine grimmig schauende Person hinter der Untertasse sitzt frage ich mich, warum die nur rumsitzt und nicht putzt ... Zahle ich also ein Trinkgeld fürs Rumsitzen?

Die bekommen außerdem Gehalt, genau wie ich oder ein Busfahrer oder ein Glühweinverkäufer oder ein Klempner oder ein Steuerberater auch. Keiner bekommt ein Trinkgeld.

Trinkgeld gebe ich für besonders freundlichen Service während meines Aufenthaltes. Das gibt es im Restaurant oder beim Friseur aber definitiv nicht beim Pinkeln. Sobald die Frau mir die Hände wäscht oder aus der Jacke hilft, reden wir von Service, dann denke ich über Trinkgeld nach.

Und dann hängen da noch diese Schilder mit fordernden Formulierungen wie "empfehlen wir einen Betrag von 0,50". Da denke ich mir: wieso empfiehlt mir hier jemand etwas? Und wer empfiehlt mir das? Auf welcher Grundlage? Man kann mir ja ein Hotel empfehlen oder einen Wein, aber keinen Spendenbetrag!

Ja

Hallo,

wenn die Toiletten in dementsprechend sauberen Zustand sind, dann gebe ich immer etwas.

Habe tatsächlich auch noch nicht erlebt, dass, wenn eine Toilettenfrau da ist, die Toiletten aussehen wie Sau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges
Ja

Allerdings frage ich vorher, ob sie das Geld auch behalten darf.

Ich habe mal gelesen, dass es auch Fälle gibt; wo die Toilettenfrau nur ihr kleines Gehalt bekommt und das komplette Trinkgeld an ihren Arbeitgeber abliefern muss.

ProxiCent  25.11.2023, 07:39

Und woher soll dann das Gehalt kommen?

Backkuenstlerin  25.11.2023, 07:45
@ProxiCent

Wenn sich die Toiletten z.B. in einem Kaufhaus befinden vom Betreiber des Kaufhauses.

milujijazyky  25.11.2023, 09:24
@ProxiCent

Auf Autubahnen kostet die Benutzung der Toilrtten in Raststätten von vornherein Geld, sind mit Drehkreuzen gesichert.

Ja

allerdings nur, wenn alles suaber ist.

Aber ich lege es nicht auf den Teller, ich gebe es ihr in die hand oder stecke es in die Tasche ihrer Kittelschürze. Auf Autobahnen sind einfach zu viele Wegelagerer unterwegs und auch die Toilettenbewirtschafter sind solche. Die gesamte Versotgungsindustrie entlang der Autobahnen duldet keine Konkurrenz, Tank und Rast ist eine staatlich unterstützte mafiöse Struktur.