Wenn ihr unterwegs auf Toilette geht....?

Ergänzung:

Und wie ist es, wenn nur das Tellerchen dort steht ohne Toilettenfrau?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

18 Antworten

Es kommt etwas darauf an, allgemein kann man wohl sagen, ja, ich gebe etwas.

Wir haben aber in der Stadt auch eine Lokalität, da bist du Gast und es sitzt tatsächlich jemand vor dem WC mit seinem Betteltellerchen… Wenn ich irgendwo Gast bin und da für 20 oder 30 oder 40 € Essen, Getränke und Dienstleistungen kaufe, dann sehe ich nicht ein, nochmal 0,50 € für mein Pinkeln zu bezahlen.

Auf einer Raststätte gebe ich, wenn es vollständig war (Papier, Seife, Handtücher) nach dem Verlassen etwas. Was ich mir vollständig abgewöhnt habe, bereits beim Betreten des stillen Örtchens Geld da zu lassen – da weiß ich ja noch gar nicht, wie es drinnen ausschaut und ob ein Trinkgeld gerechtfertigt ist.

Ja

Natürlich gebe ich was, jedenfalls wenn die Toilette entsprechend sauber gehalten wird, und mit allen erforderlichen Dingen ausgerüstet ist. (Toilettenpapier, Seife, ...)

Ein paar anerkennende Worte sind nie fehl am Platz.

Auch Toilettenkräfte haben oft einen gewissen Ehrgeiz "ihre Toilettenanlage" merklich sauber zu halten.

Es ist ja für ihr Trinkgeld, das sie sicher auch nicht versteuert.

Soweit mische ich mich gedanklich nicht in die Angelegenheiten anderer Menschen ein.

btw.:

Es ist ja nicht selbstverständlich, dass mir eine Toilette kostenlos zur Benutzung bereitgestellt wird.

Wenn ich Kleingeld habe und die Toiletten auch sauber aussehen, ja. Wenn ich nur Scheine habe oder ich in Eile bin oder es halt eben dreckig ist, nicht

Ja

Nur wenn es nicht explizit gefordert wird.

Wenn da ein Schild steht, dass es Pflicht ist, dann aus Prinzip nicht aber sonst ja.

Ja

WENN es sowas heute noch gibt, dann schon...

...hab ich aber bestimmt seit 20 Jahren nimmer gesehen...

Wenn öffentliche WCs nicht eh schon Saniver & Co zum Automatengroschenraub umgebaut haben, sitzt nirgendwo mehr jemand den ganzen Tag rum...

AlexSchweitzer
Fragesteller

Ich hatte es vor 30 min.