Gebrauchtwagen wie abholen ohne Versicherung?

6 Antworten

... aber wenn Du das Ding hast, mitsamt Papiere und Schlüssel, ist doch die bisherige Versicherung vom Verkäufer Deine und somit darfst Du fahren, auf Dein Risiko, also auf Deine SF-Klasse.

Wird das Ding morgen außer Betrieb gesetzt vom Verkäufer, kann es innerhalb Deutschlands bis 24.00 Uhr noch zu Dir nach Hause gefahren werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn noch zugelassen, darfst Du auch mit dem Fahrzeug fahren.

Versicherung geht ab Kauf auf dich über, Datum und Uhrzeit im KV notieren. Dann kannst Du das Fahrzeug ummelden.

Bei abgemeldeten Fahrzeug entweder im Vorfeld zulassen oder Kurzzeitkennzeichen oder mittels Anhänger.

am einfachsten auf einem Trailer

ohne Zulassung darf der auf öffentlicher Verkehrsfläche nicht gefahren werden

Fahrzeug zugelassen, im Kaufvertrag stehen Datum/Uhrzeit - der Vertrag geht auf euch über

schleudermaxe  15.09.2019, 17:15

... laut Frage ist das gute Stück zugelassen.

peterobm  15.09.2019, 17:20
@schleudermaxe
Angenommen ich mache einen Unfall während dieses Auto auf den Verkäufer zugelassen ist, wer trägt die Kosten?

hypothetische Frage, kann zugelassen sein, oder auch nicht

hat sich aber zwischenzeitlich geklärt

Kauf das Auto, geh mit den Papieren zur Zulassungsstelle und besorg die Überführungskennzeichen.

schleudermaxe  15.09.2019, 17:13

.. wie geht das, ein zugelassenes Fahrzeug zwei Mal versichern?

Ja ist er denn noch zugelassen? Dann kannst du ihn mit den Kennzeichen vom Vorbesitzer auf der Straße fahren.

Wenn er nicht mehr zugelassen ist kannst du ihn natürlich nicht fahren.

Mehr Infos, bitte.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
GTOnizuka
Fragesteller

Ja er ist noch zugelassen, steht aber im letzten Satz.

Gruß

Gaskutscher  14.09.2019, 21:05
@GTOnizuka

Nein. Da steht:

[...] Angenommen ich mache einen Unfall während dieses Auto auf den Verkäufer zugelassen [...]

Nicht das es tatsächlich noch zugelassen ist nur das du eine hypothetische Frage stellst.

Evtl. war er auch gestern noch schnell bei der Zulassungsstelle und hat es abgemeldet - oder schon vor Wochen.