Gebrauchtwagen verkauf, worauf muss ich beim verkauf achten brauche ich ein Vertrag?

4 Antworten

Schreib unbedingt einen Kaufvertrag mit Ausschluss der Sachmangelhaftung, Vorlagen gibt’s vom ADAC und mobile.de

Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 09:31

Okay und sollte ich den Namen kontrollieren den der Käufer da einträgt oder ist das zu übertreiben. Aber Theoretisch können die den ja iregndwo gegen fahren und dann fällt das auf mich zurück wenn ich das nicht nachweisen kann oder wie ist das?

Mmits  29.01.2024, 09:34
@Inkognito-Fragesteller

Lass dir den Ausweis zeigen, wenn die Personalien plausibel sind reicht das vollkommen aus.

Du hast nicht die Befugnis und auch nicht die Möglichkeit Personalien zu überprüfen.

Wenn sowas passiert und das auf dich zurückkommt, kannst du den Kaufvertrag vorlegen und bist raus.

Bei so einem Fall geht die Polizei zum letzten Halter, du verkaufst die Mühle aber abgemeldet, sprich der Käufer muss den zulassen und steht als letzter Halter drin.

Entsprechend eigener Erfahrung und vieler Fragen zu späteren Problemen hier im Forum, solltest du auf jeden Fall einen Kaufvertrag abschließen, in dem:

  • die Sachmängelhaftung ausgeschlossen wird
  • die Übergabe von Schlüssel, Auto und Papieren mit Datum und Uhrzeit festgehalten wird
  • die Personalien des Käufers korrekt eingetragen sind.

Hier gibts Verträge zum lostenlosen Download:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/kfz-kaufvertrag/download/kaufvertrag-privat-an-privat_gbsh2r.pdf/

Du solltest dich auf keine komischen Sachen wie Anzahlung, Ratenzahlung, Abholung durch andere, Reservierungen etc. einlassen. Zuerst wird ein Kaufvertrag abgeschlossen, dann wird das Geld auf den Tisch gelegt, dann werden Papiere, Schlüssel und Auto übergeben. Alles andere führt zu Ärger.

oder sollte ich Ausweis ect. alles kontrollieren vom Käufer...

Ja, solltest du. Dabei solltest du auf jeden Fall die Ausweisnummer notieren. Durchaus üblich und am einfachsten ist es, den Ausweis des Käufers mit dem Handy abzufotografieren.

Und gehe davon aus, dass die ersten beiden Tage nach Veröffentlichung der Anzeige jede Menge "Letzte Preis?" Anfragen kommen und dein Handy ständig klingelt.

Ganz wichtig du kannst sicher sein auch von Halunken und Gaunern angeschrieben zu werden.

Wenn das Auto älterbist als 10 Jahre dann Verkauf ausdrücklich als Schrott damit es noch der dümmste kapiert.

Leute die kaufen wollen wollen auch gucken, also kein Gelabere am Telefon.

100 Prozent Auto gegen 100 Prozent Bargeld. Keine Reservierung, keine Versprechen oder sonstwas.

Vor dem Spiegel Mal den Satz üben, schönen Tag noch und jetzt auf Wiedersehen. Du musst nicht an jeden Verkaufen

Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 10:01

Ja hatte mal ein Bericht gelesen wo Leute Autos angekauft hatten und die dann Ausgeschlachtet haben und den Rest einfach iregndwo stehen lassen haben und dann hatten die letzten Halter Stress, deswegen will ich auf Nummer sicher gehen das ich danach kein Stress wegen iwas bekomme.

Ein mündlicher Vertrag ist auch einer. Aber besser ist die schriftliche Absicherung. Schreibe drauf dass es ein Bastelauto ist.