Wie verkaufe ich mein Auto privat rechtssicher?

4 Antworten

Geh lieber zu wirkaufendeinauto.de. Haben mir einen super Preis gemacht. Man darf nur nicht gleich das erste Angebot annehmen, das steigert sich nach und nach. Vor allem bekommst Du da einen rechtssicheren Vertrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich möchte im Nachhinein aber nicht angreifbar sein falls noch was ist wovon ich nichts weiss.

Als privater Verkäufer können dir Mängel im Nachhinein nicht zur Last gelegt werden, von denen du angesichts deiner Kenntnisse über PKW nicht hättest wissen können (ein langjähriger Autoschrauben müsste Mängel eher erkennen und benennen können als jemand der ein Auto einfach nur fährt und sich nicht weiter mit der Technik auseinander setzt).

Und das nachzuweisen ist für den Käufer recht schwer. Das Risiko liegt also eher beim Käufer.

Nimm ne gängige Vertragsvorlage z. B. vom ADAC. Vermerke alle dir bekannten Mängel und weise den Käufer darauf hin. Vermerke auch gerne ob der Käufer eine Probefahrt etc. gemacht hat oder darauf verzichtet hat. Soll ja Leute geben die ein Auto ungesehen kaufen und sich dann hinterher beschweren. So kann man aber zumindest nachweisen, dass man die Möglichkeit zur Besichtigung etc. gegeben hat.

Macht man es so, sollte eigentlich nichts schiefgehen. Zumindest hat es bei mir so immer gut geklappt.

Beim ADAC gibt es eine Kaufvertrag-Vorlage zum Ausdrucken. Da listest du die dir bekannten Mängel auf. Der Ausschluss der Gewährleistung ist in dem Vetrag fettgedruckt enthalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister

Wenn du überhaupt keine Kopfschmerzen und Angst haben willst, dann Verkaufs beim Händler, da bist du immer fein raus egal was mit dem Eimer ist.