Geblitzt in der Probezeit?

5 Antworten

Autobahn ist außerorts.

Somit sieht der Bußgeldkatalog für eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 26-30 km/h eine Sanktion von 175,00€ und 1 A-Punkt vor. Da es sich um eine Geldbuße handelt, kommen noch Auslagen und Gebühren in Höhe von 28,50€ dazu.

Da du noch in der Probezeit bist, führt der A-Punkt zu einem Aufbauseminar, dass du machen musst. Außerdem wird die Probezeit verlängert.

Bedenke aber, dass der Tacho selten die richtige Geschwindigkeit anzeigt und mindestens 3 km/h Toleranzen abgezogen werden.
Vielleicht fällst du dann auch eine Stufer "darunter". Die Sanktion bleibt dabei weitestgehend gleich, nur das Bußgeld verringert sich auf 150,00€

Also im schlimmsten Fall 4 Jahre Probezeit(gemacht)

Aufbauseminar und bissel Strafe. Aufbauseminar 600€ + kanpp 200€ Blitzer. Ich wurde damals mit 27kmh(Abzug Toleranz schon) Innerorts geblitzt.

😅Letztes Jahr nochmal. Kam vor 2 Tagen der gelbe Brief. Hab zum Glück nur eine Verwarnung bekommen und 1 Punkt und 250€ Strafe...

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, ab 21 zu schnell wäre es ein A- Verstoß.

Das würde bedeuten, die Probezeit verlängert sich auf 4 Jahre und ein Aufbauseminar wird angeordnet, was je nach Fahrschule so 600 - 800 € kosten kann.

Nun geht aber ein Tacho immer etwas vor und eine Toleranz wird abgezogen.

Mit ganz viel Glück wird Dir weniger als 21 km/h Überschreitung vorgeworfen. Dann wäre es nur Verwarnungsgeld ohne weitere Konsequenzen.

Strafzahlung, 2 Jahre mehr Probezeit und du darfst ein Aufbauseminar Besuchen.

Nachtrag: Ein Punkt in Flensburg wirste auch mindestens bekommen schätze ich.

Alle angaben ohne Gewähr.

Ca. 230 € und ein Punkt, Aubauseminar und natürlich eine Verlängerung der Probezeit.