Gebiete in Deutschlandwo die nutzung von windkraftwerken wirtschaftlich ist?

3 Antworten

Fast überall. Windkraftanlagen sind inzwischen sehr effizient. Lediglich Offshore, also in der Nordsee sind sie aufgrund der hohen Bau- und Leitungskosten ohne Subventionen nicht wirtschaftlich.

KarlRanseierIII  08.10.2020, 14:10

Das wird zwar gerne behauptet, aber die Gestehungskosten bei Offshore liegen bei um die 10ct je KWh. Das ist teurer als onshore ( c.a. 6 ct je KWh) aber längst nicht mehr in einem Bereich in dem Subventionen nötig wären.

archibaldesel  08.10.2020, 14:44
@KarlRanseierIII

Naja, solange der Strom nicht ins Netz gespeist wird, nützt aber auch das nichts. Tennet will die deutschen Parks meines Wissens bis 2025 ans Festland anschließen. Das ist das auch nur bedingt hilfreich, weil der Strom in Schleswig-Holstein nicht gebraucht wird. Der Süd-Link ist noch in weiter Ferne.

KarlRanseierIII  08.10.2020, 14:58
@archibaldesel

Das wiederum ist natürlich richtig, aber ein anderes Thema.

Mit Rückstau bei Infrastruktur kennen wir in DE uns besonders gut aus.

Der Anschluß ans Festland ist dabei nicht das Thema, auch wenn einige Konverterstationen und HGÜs noch im Bau sind:

https://www.tennet.eu/fileadmin/user_upload/Company/Publications/Gridmaps/DE/Netkaart_Duitsland_DE_2020.pdf

Randbemerkung: Man sollte auch direkt HGÜ Strecken zu Windparks von Nachbarländern schlagen, so muß Überproduktion nicht immer übers Festland geleitet werden udn umgekehrt können über diese Strecken eben auch zusätzliche Transfers stattfinden. (Brispiel Sywin1<->DanTysk).

An der Küste bzw. auf dem Meer. Auf großen unbebauten Flächen, wo zum Beispiel Landwirtschaft betrieben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dort, wo es viel Wind gibt, also z.B. an der Nordseekünste.