Wie ließt man ein analoges Spannungsmessgerät ab?

6 Antworten

Mit dem Wahlschalter wird der Spannungsbereich eingestellt, in dem du messen willst (achten auf Gleichstrom / Wechselstrom!) .
Die dort angegebne Zahl entspricht dem Maximalwert, der in diesem Bereich gemessen wird, also den Wert bei maximalem Zeigerausschlag.
Diesen Wert suchst du dir beim Maximalwert der Spannungsskalen, dann weisst du, welche Skala für die Ablesung gültig ist.

Den eigentlichen Wert liest du anhand des Zeigerausschlags mit Hilfe der zuvor ermittelten Skala ab.

du hast in der regel einen zeiger der von links nach rechts ausschlägt.

das Messgerät muss natürlich einen spannungsbereich haben, der zur gemessenenen spannung halbwegs passt. ist der spannungsbereich (viel) zu groß, dann schlägt der zeiger nicht weit aus, was die genauigkeit des messergebnisses negativ beeinflusst, ist er zu klein, schlägt das Messgerät über das Skalenende aus und oder wird zerstört.

nehmen wir dieses Instroment mal als Beispiel:

https://www.reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/D100/EQB_72V.png

es hat einen Messbereich bis 600 Volt. bei Spannungen unterhalb von 200 Volt zeigt es zu ungenau an. über 600 sind wir schon wieder in einem kritischen Bereich.

jeder der kleinen teilstriche zwischen den beschrifteten Teilstrichen entspricht hier 20 volt.

lg, Anna


kann ich von dem ableser der meine verbrauchswerte für die heizung abliest ein protokoll verlangen

ich wohne in einer wohnanlage mit etwa 30 wohnungen, jetzt habe ich durch gespräche erfahren das andere mieter die in anderen wohnanlagen wohnen nach dem ablesen der verbrauchswerte für die heizung einen ausdruck bekommen, den unterschreibt man und weis somit was man im jahr verbraucht hat und kann somit bei der jahresabrechnung der nebenkosten überprüfen ob man nur das zahlen muss was man auch verbraucht hat. der ableser antwortete auf meine frage nach einem protokoll nur, wenn sie wissen wollen was sie verbraucht haben lesen sie die werte selber ab. vor einem jahr wurden von unserem vermieter neue heizungsmessgeräte eingebaut die man mit einem scanner ablesen kann auch diese mussten wir bezahlen. ist das alles rechtens wer hat ahnung und kann mir weiter helfen oder einen rat geben

...zur Frage

Wie ließt man Messwerte für die Stromstärke ab ?

Hallo, ich hab ein meiner letzten Stunde ein Ab bekommen das ich (als Hausaufgabe) bearbeiten soll und da muss ich Messwerte für die Stromstärke ablesen . Sie hat uns davor nur gesagt was wir das nächste mal machen werden und diesen Messer gezeigt. Ja und jetzt weiß ich nicht wir es geht und bestehe die ganzen Internet Beschreibungen nicht ... Hilfe !!
Danke im Voraus 😉

...zur Frage

Kann jemand Biologie Hausaufgaben erklären?

Siehe Bild. Ich hab keine Ahnung davon.

...zur Frage

Hausaufgaben in den Ferien erlaubt oder nicht?

Dürfen Lehrer in der11. Klasse Hausaufgaben über den Ferien aufgeben. Bundesland Niedersachsen

Wir sollen in den Sommerferien ein Buch in Deutsch lesen und einige Vokabeln für Englisch lernen

...zur Frage

Extrema von Funktion ablesen?

In wenigen Wochen steht die Mathe Klausur an, und ich wollte wissen, wie das genau funktioniert. Man kann Nullstellen, Extrema und Wendestellen von der Funktion ablesen, bzw. wie viele der Graph davon besitzen kann.

Wie funktioniert das genau? (Ist nur eine allgmeine Frage, nicht für Hausaufgaben!)

Wenn man z.B. die Funktion f(x)= 4x^6+3x²-9x hat.

...zur Frage

Warum ist der Innenwiderstand vom Spannungsmessgerät parallel geschaltet?

oder warum ist der Innenwiderstand vom Strommesser in Reihe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?