Gebete nachholen (Islam)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewusst weggelassene Gebete, auch wegen Schule oder Arbeit, kann man nicht nachbeten.

Quelle

Dies geht nur mit verschlafenen oder vergessenen Gebeten:

Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22

Einige sagen, dass ein nicht betender Muslim dennoch ein Muslim ist, zumindest wenn er aus Faulheit nicht betet oder sich nicht hierzu überwinden kann.

Quelle

Versuche ab jetzt einfach ein guter Muslim zu sein.

wonyv11
Fragesteller

Kann ich es aber auf irgendeiner Weise gut machen? Mehr beten, um Vergebung bitten, irgendwas? Mein Glaube war früher nicht stark da ich nicht islamisch aufgewachsen bin, ich will solch Sünden nicht haben.

BelfastChild  01.02.2024, 15:19
@wonyv11

Du kannst ja nichts dafür, dass du vielleicht nicht islamisch sozialisiert wurdest. Du kannst aber dennoch Tauba machen:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

An deiner Stelle würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.

wonyv11
Fragesteller
@BelfastChild

Danke! Möge الله dich dafür reichlich belohnen.

Wa aleikum Salam wa Rahmatu Allahi wa barakatu,

Es besteht Konsens darüber das man nicht alle Gebete die es seit dem Beginn der individuellen Gebetspflicht gab nachholen muss

Aber es wird empfohlen für das unterlassen Tauba zu machen und sich von nun an auch den freiwilligen Gebeten vermehrt zu zuwenden

Zum Beispiel das Duha und Witr Gebet oder die 12 Rakat Sunna Die über den Tag verteilen sind

Die 5 Pflichtgebete müssen aber pünktlich gebetet werden wenn man bei Verstand ist und nicht menstruiert oder die Wochenbett Blutung hat.

Wenn man ein Gebet mit einem Grund verpasst hat muss man das nach dem man sich dran erinnert wieder nachholen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim