Gebäude 3D geometrische Gebilde Grundriss Aufriss usw.?

2 Antworten

nun, stell dir vor, du schaust von OBEN auf das Gebäude - wo würden sich die Punkte I und J abbilden (auf der Grundfläche...) - vergleiche dabei Grund-, Auf- und Seitenriss!

Girlomirlo
Fragesteller

Hmm, also beim Seitenriss sehe ich auf jeden Fall, dass das Dach 2 Einheiten groß ist. Vielleicht hilft einem das beim Zeichnen der Schrägen weil man zwei Einheiten schräg nach oben muss

oetschai  18.05.2021, 10:55
@Girlomirlo

Wie "groß" das Dach ist, ist für die Konstruktion belanglos, und betrachte weniger den Seitenriss als den GRUNDRISS. Dort siehst du genau, wie weit die Punkte I, J, K, L von der Hausmauer entfernt sind.

Wie gesagt: projiziere dies Punkte in die Grundfläche (Boden) des Hauses - konstruiere dann im Schrägriss diese Punkte AM BODEN und ziehe von diesen Punkten Linien SENKRECHT nach oben. mit der Höhe (6) erhältst du die exakte Lage der gesuchten Punkte.

Projiziere die Punke I, J, K, L "in die Grundfläche", ermittle dort den Schrägrisspunkt und ziehe diesen wieder "nach oben" - im Grunde reicht es, dies mit I und J zu machen; K und L kannst du dann ja auch oben konstruieren.

Girlomirlo
Fragesteller

Entschuldigung für die Dummheit, aber ich verstehe das nicht wirklich... Was meinst du mit in die Grundfläche ziehen und den Schrägrisspunkt ermitteln? Leider muss ich mir das alles selbst beibringen.

Girlomirlo
Fragesteller

Ich kriege auch sonst alles hin, nur dieser Winkel ist mir ein Rätsel und ich finde es auch etwas merkwürdig, dass die waagerechte Linie bei J so mitten im karierten Kästchen ist.