Gebäude 3D geometrische Gebilde Grundriss Aufriss usw.?

2 Antworten

nun, stell dir vor, du schaust von OBEN auf das Gebäude - wo würden sich die Punkte I und J abbilden (auf der Grundfläche...) - vergleiche dabei Grund-, Auf- und Seitenriss!

Girlomirlo 
Fragesteller
 17.05.2021, 23:49

Hmm, also beim Seitenriss sehe ich auf jeden Fall, dass das Dach 2 Einheiten groß ist. Vielleicht hilft einem das beim Zeichnen der Schrägen weil man zwei Einheiten schräg nach oben muss

0
oetschai  18.05.2021, 10:55
@Girlomirlo

Wie "groß" das Dach ist, ist für die Konstruktion belanglos, und betrachte weniger den Seitenriss als den GRUNDRISS. Dort siehst du genau, wie weit die Punkte I, J, K, L von der Hausmauer entfernt sind.

Wie gesagt: projiziere dies Punkte in die Grundfläche (Boden) des Hauses - konstruiere dann im Schrägriss diese Punkte AM BODEN und ziehe von diesen Punkten Linien SENKRECHT nach oben. mit der Höhe (6) erhältst du die exakte Lage der gesuchten Punkte.

0

Projiziere die Punke I, J, K, L "in die Grundfläche", ermittle dort den Schrägrisspunkt und ziehe diesen wieder "nach oben" - im Grunde reicht es, dies mit I und J zu machen; K und L kannst du dann ja auch oben konstruieren.

Girlomirlo 
Fragesteller
 17.05.2021, 23:26

Entschuldigung für die Dummheit, aber ich verstehe das nicht wirklich... Was meinst du mit in die Grundfläche ziehen und den Schrägrisspunkt ermitteln? Leider muss ich mir das alles selbst beibringen.

0
Girlomirlo 
Fragesteller
 17.05.2021, 23:28

Ich kriege auch sonst alles hin, nur dieser Winkel ist mir ein Rätsel und ich finde es auch etwas merkwürdig, dass die waagerechte Linie bei J so mitten im karierten Kästchen ist.

0