Darstellende Geometrie: wie soll das gehen (Aufriss, Grundriss, Kreuzriss)?

Darstellende Geometrie  - (Mathematik, Kunst, zeichnen)

1 Antwort

Leider ist es nicht leicht, dies hier schriftlich abzuhandeln. Und Zeichnungen erstellen und hier hochladen möchte ich auch nicht.

So kann ich dir nur den Tipp geben, dir durch deine Anschauung den Körper räumlich vorzustellen. Geh mal von der recht einfachen Ansicht im Seitenriss (bei euch heißt das offenbar "Kreuzriss") aus. Wie kann sich in der so einfachen Seitenansicht der doch offenbar um etliche Ecken und Kanten reichere Körper verstecken, den man im Aufriss erkennt ?

Du könntest sogar versuchen, den Körper aus einem Stück Holz mit der Säge (oder aus einem Stück Käse mit dem Messer) nachzubilden. Als Ausgangsmaterial würdest du nur einen quaderförmigen Block (mit quadratischer Grundfläche und einer Höhe, die etwas größer als das Doppelte der Quadratseite ist) aus Holz oder eben aus Käse brauchen.

Anhand des räumlichen Modells sollte es dann nicht mehr schwer sein, die Risse mit allen nötigen (z.T. versteckten, aber gestrichelt dargestellten) Kanten zu zeichnen !

Arthi10
Fragesteller

danke für die antwort, habe dir eine anfrage mit privater nachricht geschickt mit einigen weiteren fragen :-)