Gastherme Über Nacht laufen lassen - hoher Verbrauch?

4 Antworten

Lass bitte die Therme durchlaufen!!!

Es kostet viel mehr Gas/Geld, einen ausgekühlten Raum wieder hoch zu heizen, als wenn Du die Temperatur nur um wenige Grad absenkst!

Meine Therme läuft im Winter immer durch!

.....und denk bitte auch daran, dass Du alle Räume beheizt und regelmäßig lüftest! Das ist ganz wichtig, sonst kann es zu Schimmelbildung kommen!

Es ist ein Irrglaube Heizenergie zu sparen wenn man die Heizanlage (Therme) ständig ein- und ausschaltet.

Reguliere die Raumtemperatur über die Thermostate an den Heizkörpern.

Stell sie abends auf 1 oder Frostschutz z. B. im Schlafzimmer.

Ich lasse das Thermostat im Bad immer auf 2. Denn morgens aus dem warmen Bett auf die eiskalte Klobrille .... bäh;-)

Ich rate dazu die Therme laufen zu lassen - aber auf niedriger Raumtemperatur. Wenn sich die Wände ständig auf heizen und abkühlen müssen, entsteht leichter Schimmel und es ist ein unangenehmes Empfinden, weil die Wände nicht richtig warm sind -> höhere Raumtemperaturen sind nötig.

Du kannst doch die Temparatur einstellen - nachts halt niedriger und eine Stunde vor dem Aufstehen kannst du dann eine höhere Temperatur einstellen ... dann ist es warm, wenn du aufstehst. Du kannst auch über Tag die Temperatur niedriger einstellen, wenn du aus Arbeit bist, muss es auch nicht warm sein. Am Wochenende kann man ein anderes Programm einstellen... so ist es jedenfalls bei meiner Gastherme und damit ist mein Verbrauch so gering wie möglich.

Hast du keine Gebrauchsanleitung / technische Beschreibung deiner Therme googel nach dem Gerätetyp, du wirst sicher was finden im Netz.

vierfarbeimer  30.11.2014, 20:25

Stell die Nachtabsenkung auf 18° ein.

Sheggi
Fragesteller

Es geht mir nur im Prinzip darum was sparender ist damit ich meine 6000 kWh an Gas im Jahr nicht überschreite und groß draufzahlen muss. Hatte noch nie ne Gastherme bis jetzt und habe sie aktuell auf 20 Grad laufen. Sie springt ca. alle 15 min kurz an.

angy2001  01.12.2014, 00:12
@Sheggi

Sparsam heizen und trozdem keine kalte Wohnung zu haben... mach es so, wie ich es dir aufgeschrieben habe.