Gartenanlage Sicherungen fliegt raus nach paar min?

7 Antworten

stell mal ein foto von der anlage ein,nur dann kann man was zu den sicherungen sagen.rätselraten bringt nix.lass einfach den begriff masse weg und heb dir das fürs auto auf.normal hast den N und die erde wird vor ort gebildet über erdspieß.4 adrige zuleitung ist normal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na wenn du kein Geld hast die Anlage zu erneuern dann wirst du damit leben müssen.

4 Adrige Zuleitung ist "normal".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur
Jetzt seit kurzem fliegt immer meine Sicherung und auch die von allen andern Gärten auf meinem Gang raus wenn ich Strom anmache

Bedeutet, du machst die Sicherung rein und immer fliegt diese nach ca 10 Minuten? Egal, ob ein Gerät angeschlossen sit oder nicht? Klingt nach einem Kabelfehler. Sowas kenne ich von uns auf der Arbeit auch. Im Erdreich ist ein Fehler und durch Feuchtigkeit ect kommt es zu Lastströmen, die so hoch sind, dass die Sicherung fliegt. Ggf eine Muffe im Kabel, die Wasser geschluckt hat und anfängt zu kochen... Dann kommt es irgendwann zum Kurzschluss und nach einer Zeit ist so viel Isoliermasse nachgelaufen, dass die Sicherung wieder kurz hält. Hatten wir schön häufiger... Sind sehr besch.. bei der Fehlersuche, wenn man nicht weiß, wo die Muffe sitzt... Ist aber nur eine Vermutung. Der Fehler sollte vor Ort erst mal nachvollzogen werden. Ohne ausreichende Kenntnisse über die Anlage und wie sie genau aufgebaut ist, bzw wo ggf sonst noch Fehler auftreten könnten, lässt sich keine absolute Aussage treffen. Könnte auch ein fest angeschossenes Gerät sein, falls vorhanden...

Wo sitzt denn die Sicherung, die immer auslöst? Und was kommt alles noch nach dieser Sicherung (inkl möglicher Kabelwege)?

was die vieradrige zuleitung ohne getrennten schutzleiter angeht, das war damals state of the art und ist, sofern die anlage über eine zusätzliche erdung verfügt auch kein weiteres prolem.

was den neuen kasten angeht, je nach dem wie viele Sicherungen im alten waren kostet der kein vermögen.

wenn die abgehenden leitungen alle dreiadrig bzw. 5adrig sind, kannst du auch einen fi schalter einbauen lassen.

aber kommen wir zum eigendlichen problem: irgendwo muss in der anlage was kaputt sein. die frage ist wo...

wir hatten erst kürzlich ein defektes erdkabel bei einem kunden.

ohne ein gescheites isolationsmessgerät und die nötige fachkentniss wirst du da aber nicht weiter kommen.

also: tu dir und mir und allen anderen einen gefallen und lass mal nen elektriker gucken...

alternativ: die beschädigten stromkreise abklemmen und eben damit leben.

lg, anna

Vielleicht schreibst Du die Frage noch einmal so um, dass sie verständlich ist!

Sprichst Du von Deinem Garten oder von anderen Gärten? Wir haben leider keine Ahnung, was da wie ist.

Grundsätzlich ist es so, dass es egal ist, von woher eine Sicherung kommt. Auch das Alter ist egal. Was aber nicht egal ist: Eine Sicherung kann zwar (selten) auch kaputt gehen, löst aber nie unbegründet aus. Daher, spätestens wenn eine zweite Sicherung ebenfalls auslöst, liegt da definitiv ein Fehler vor.

Ob Du Geld sparen möchtest oder nicht ist Diene Sache; der Ausführung der Frage nach lässt es aber darauf schließen, dass Du nicht vom Fach bist (alleine schon der Hinweis auf "Masse"!). Wenn Du also selbst Hand anlegen willst und es passiert ein Unfall, bist Du auch voll und ganz in der Pflicht... gerade bei Schrebergärten, die hinsichtlich Feuchtigkeit UND diversen anderen Faktoren, wie Nagerverbiss, ohnehin nicht ungefährlich sind, würde ich mir das tunlichst überlegen!

Löst eine Sicherung erst nach 10 Minuten aus, kann das zwei Gründe haben: Entweder es wird damit ein Gerät bestromt, welches nach 10 Minuten einen thermischen Fehler bekommt und dann solch einen großen Überstrom zieht, dass die Sicherung auslöst ODER es hängt einfach zu viel dran. Gerade in Schrebergärten kann man nicht in die Hütten schauen, wer was wie ansteckt bzw. vergessen hat, auszustecken. Wenn der Strom, der dann über die Sicherung fließt, etwas höher als der Sicherungsstrom selbst ist, dann hält sie das eine Zeit lang aus und brennt dann erst durch. Wie viel Strom das ist, dass nach 10 Minuten die Sicherung fliegt, kannst Du aus der Kennlinie des eingesetzten Sicherungstyps herauslesen.

Da es sich aber offensichtlich um eine vieradrige Leitung handelt, in der die Gartenhäuser mit klassischer Nullung jeweils ihren eigenen Erdungsspieß haben, hättest Du ja symetrische Belastung auf allen Phasen... es sei denn, es ist ein Dreifach- Sicherungsautomat, der auslöst, wenn auch nur eine der drei Phasen überlastet ist. Würde aber bei Schrebergärten wenig Sinn machen!