Garten verseucht ja nicht lange Nein?

4 Antworten

Den ölverschmutzten Boden darfst Du sicher nicht benutzen um drauf Gemüse anzupflanzen, wenn das überhaupt gehen sollte.

Allerdings ist mir nicht klar wie dort 100 bis 150 Quadradmeter mit einem Benzin-Öl Gemisch verschmutzt wurden. Hat man das versprüht.

Grundsätzlich muss solcher Boden ausgehoben und entsorgt werden.

Es trifft zwar zu, dass Bakterien Öl "fressen" können. Solches dauert aber recht lange (Jahre), zur Beschleunigung muss aber Luft zugeführt werden und ist ziemlich sicher bewilligungspflichtig.

Zudem ist es wahrscheinlich auch bei Euch so, dass Du als Besitzer für die Altlasten haftest, die häufig höher sind als der Grundstückwert.

Möglicherweise ist aber der Schaden so geringfügig oder nicht bekannt, so dass keine Behörde deswegen intervenieren wird.

Dann gilt wieder der erste Satz.

Nö ist er nicht da gibt es hilfreiche Bakterien im Boden die werden damit fertig dieses Problem kannst du ignorieren da passiert weiter nix. Heute wird vieles sehr hochgespielt aber hier auch wieder die Regel die Menge machts. Wenn zB 4 m3  Salzsäure auslaufen wird so gut wie nichts unternommen weil sie sich im Boden selbst neutralisiert. Bei Benzin der ist stark flüchtig und das Öl ein leckerbissen für die Bakterien nur Synthetische Öle sind gefährlich weil kein natürlich Ursprung besteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Natürlich macht das was. Nicht umsonst gibt es happige Bußgelder, wenn so etwas passiert.

Du weist sicher, dass schon geringe Menge Öl eine gewaltige Grundwasserbelastung darstellt. Was da im Boden ist, kann man als Altlast bezeichnen. So etwas muss eigentlich entsorgt werden. Das wird teuer.

Welche Mengen an aromatischen Kohlenwasserstoffen u.a. da noch zu finden sind, müsste man untersuchen.

http://www.boden-fachzentrum.de/bodenqualitaet/schadstoffe-im-boden/oel-bodenverunreinigung

https://www.bodenanalyse-zentrum.de/bodenanalysen/beliebte-bodenanalysen/bodenanalyse-schadstoffe/bodenanalyse-benzin-und-oel

Die Reaktionen von Behörden und "Experten" zu dieser Sorte Umweltverschmutzung ist total überzogen mit deutlichen Elementen einer ausgeprägten Hysterie.

Benzin wird zum Großteil verdunsten und das bisschen Öl wird mit der Zeit von den normalen Bodenbakterien verdaut.

Wenn Dich der kahle Fleck an der Auslaufstelle stört kannst Du den Kram auch selbst entsorgen indem Du einfach den Boden der deutlich nach Öl riecht aushebst, in dem Loch ein kräftiges Feuer aus geschichtetem Holz anzündest  und den Aushub nach und nach darüber streust. (Eventuell eine Genehmigung für das Garten-Feuer beantragen oder als Barbecue deklarieren )

Das Asche-Branderdegemenge kannst Du im Garten verteilen. Du kannst natürlich auch für teures Geld den Aushub zur nächsten Sondermülldeponie bringen (halte ich aber für lächerlich überzogen).

Du solltest auf jeden Fall einen Nachlass im Preis aushandeln (z.B. im Gegenwert von 1m³ Sondermüll- Preise bei der lokalen Abfallbehörde).

Hier eine kleine Einführung zum eigentlichen Thema:

http://www.ifas-hamburg.de/pdf/bioalt.pdf