Garnelen online bestellen?

3 Antworten

Jetzt ist die richtige Jahreszeit, es gibt beim Versand keine Temperaturprobleme.

Aber da gibt es ein Problem namens Corona. Alle Paketdienste sind hoffnungslos überlastet, nichtmal Express ist zuverlässig zur vertraglich vereinbarten Zeit da (und eine Geldzurückgarantie macht die Tiere nicht wieder lebendig). Der normalerweise problemlose Versand mit DHL (weil die aus irgendwelchen Gründen die Pakete sanfter behandeln als andere Paketdienste) kommt zur Zeit nicht in Frage, weil die Laufzeiten unkalkulierbar sind. DHL Express ist eventuell möglich, man müsste mit dem Händler reden, welche Erfahrungen er in den letzten Tagen gemacht hat. Wenn diese relativ günstigen Versandarten ausscheiden, bleibt nur die Lebendtierspedition, die man normalerweise zum Versenden von Wirbeltieren verwendet. Da sind dann gleich mal 30 Euro fällig, aber dafür hat man seine Tiere garantiert am nächsten Tag, mit Lebendankunftgarantie und allen Extras.

Aqua82
Fragesteller

Ich habe schweizer Onlinehändler gefunden, die versenden zurzeit auch nicht, was ich gut finde und dem Tierwohl dient. Dachte hier hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit schweizer Händler gemacht und könnte mir einen empfehlen. Die Tiere würde ich mir auch erst bestellen, wenn die Post wieder „normal“ funktioniert. 😉

eieiei2  30.04.2020, 20:17
@Aqua82

Versand mit der Lebendtierspedition sollte eigentlich auch jetzt ungehindert möglich sein, die sind völlig unabhängig von den Logistikproblemen der Paketdienste. Das kostet halt deutlich mehr.

Findest Du keinen Züchter? Das ist schon ein Erlebnis und lohnt die Fahrt. Generell spricht gerade im Frühling/Herbst wegen der Temperaturen nichts gegen Versand. Ist halt auch teuer und terminlich gebunden. Letztendlich kommen die Tiere auch nicht anders in den Zoohandel.

Aqua82
Fragesteller

Leider gibt es da keinen in der Nähe, nur Zooshops.

mendrup  30.04.2020, 20:08
@Aqua82

Geht schon klar. Schau Dir halt die Bewertung von dem shop an und vermeide zu lange Lieferwege.

Tiere bestellt man generell nicht online!

Es gibt überall Zoogeschäfte, Züchter oder Privatleute, wo man sie kaufen und abholen kann ohne ihnen den Transport per Post zuzumuten!

eieiei2  30.04.2020, 19:32

Gerade wenn es um Zwerggarnelen geht, haben Zoogeschäfte meistens Null Ahnung und mittelprächtige Tiere zu völlig überzogenen Preisen.

Außerdem, was meinst Du, wie die Tiere ins Zoogeschäft kommen?

munga02  30.04.2020, 19:34
@eieiei2

Weißt du, wie viele Tiere bei solchen Transporten extrem leiden und auch sterben?

Muss man ihnen das mehrmals zumuten?

Im Übrigen werden Zoohandlungen nicht mit kleinen Tütchen beliefert, sondern in etwas besser geeigneten Behältnissen.

eieiei2  30.04.2020, 20:06
@munga02

Du hast offensichtlich noch nie gesehen, wie die Lieferung in der Zoohandlung ausgepackt wird. Die Tiere kommen selbstverständlich in Tüten. Darin ist 1/3 Wasser und 2/3 Sauerstoff. Die Tüten sind etwas größer, aber es sind auch mehr Tiere drin.

Die Transporte sind unproblematisch und die Verluste sehr sehr gering. Mit der Lebendtierspedition vergehen nicht mehr als etwa 18-20 Stunden vom Verpacken bis zur Ankunft. Import von außereuropäischen Züchtern oder Wildfängen dauert deutlich länger, trotzdem sind auch hier die Transportverluste auffällig niedrig.

Hochproblematisch sind die Bedingungen in den Verkaufsbecken der Zoohandlungen. Durch Überbesatz, teilweise fragwürdige Hygiene (zu wenig Vorkehrungen gegen Keimunverträglichkeit) und durch Dauerstress x mal am Tag mit dem Netz im Becken herumgeangelt wird, gibt es etliche Todesopfer.

Vielleicht hast Du irgendwann die Gelegenheit, einen Großhändler zu besichtigen. Du wirst feststellen, dass dort fast nur gesunde Tiere in den Becken schwimmen und jeder Todesfall auf einem Beckenzettel protokolliert wird. Da die Gewinnspanne des Großhändlers oder Importeurs pro Tier geringer ist als die des Endkundenhändlers, hat er ein sehr starkes Interesse daran, möglichst wenig Tote zu haben. Was Du beim Großhändler siehst, kannst Du dann mit einem gewöhnlichen Händler vergleichen. Insbesondere Arten mit notorisch fragilem Immunsystem sehen in den Händlerbecken schon nach wenigen Tagen nicht mehr so gut aus wie beim Großhändler.

Bei Onlinehändlern muss man sich darüber informieren, wie sie arbeiten. Ideal sind die, die entweder komplett selbst züchten (bei Garnelenhändlern weit verbreitet), oder die bestellten Tiere direkt beim Großhändler holen, ohne sie selbst zwischenzuhältern. Bei solchen Händlern bestellt, haben die Tiere tatsächlich einen Transport und ein Umsetzen weniger als beim normalen Zoohandel. Sie haben also weniger Stress, weniger Gesundheitsgefährdung, weniger Todesfälle.

Aqua82
Fragesteller

Ja ich habe bis jetzt noch keine Tiere Online bestellt. Und habe deshalb auch nachgefragt. Aber wie eieiei2 sagt, die Garnelen kommen ja auch per Post in die Zoohandlung und diese will pro Garnele, welche ich gerne hätte 19.90 Franken, online würde sie 7 Franken (Würde auch gleich 20 Stück bestellen ) plus 26 Franken für den speziellen Versand kosten.

munga02  30.04.2020, 19:39
@Aqua82

Wie so oft, macht die Tierliebe mal wieder vor den Unkosten halt!