Aquarienbesatz für 450l Pflanzenaquarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was haltet ihr von diesem Besatz?

Der Besatz ist gut.

Zu viel oder zu wenig?

Für meinen Geschmack dürften es 15 Panzerwelse und 40 Bärblinge eher sein. Oder eher noch weniger Bärblinge und dafür Gesellschaftsbecken. Ich weiß aber dass viele Aquascaper es anders bevorzugen.

Sind alle Fische für ein Pflanzenaquarium geeignet?

Ja- jein. Panzerwelse sollten ihre Unterstände haben und möglichst einen Sandboden von dem auch noch was freiliegt. Keilflecken sind optimal geeignet.

Ich möchte hinzufügen das alles harmonisch wirken soll und nicht wild durcheinandergewürfelt.

Ich würde hier etwas würfeln gern :-) Becken ist ja groß.

Im Biotop von T. espei gibt es Dermogenys siamensis (pusilla idr. im Handel), die strengstens oberflächenorientiert sind und nicht sich mischen.

Außerdem Aplocheilus panchax, der aber mäßig geeignet für große Becken und Pflanzenbecken ist- er bräuchte Deckung an der Oberfläche durch was auch immer, was eher fehlt wenn alles immer schön gestutzt wird.

Es gibt Rasbora paviana an die man aber schwer drankommt. Eher kommt an Trigonopoma pauciperforata z.B.

xxxxxxxxxxxxx

Nicht so biotopige Ideen aus Südostasien: Glaswelse Kryptopterus minor passen gut zu den Bärblingen und zur Beckengröße und beleben eher den unteren Bereich. Sie könnten auch statt der Panzerwelse gut aussehen.

Kafis und Trichopsis vittatus sind oft Garnelenjäger- leider.

Desmopuntius (alle) sind sehr gute Ergänzungen zu Keilflecken und auch eher bodenorientiert (statt Panzerwelse).

Auch sehr gut wären Hyphessobrycon bentosi. Sind zwar Südamerikaner passen aber auch.

Dornaugen bräuchten bestimmte Verstecke.

Microdevario kubotai ist winzig aber trotzdem ziemlich gut geeignet da schnell und schwarmbildend. Wird aber teuer.

Eine Gruppe Mosaikfadenfische wäre wie bei dem viel unauffälligeren und kleineren A. panchax abhängig von der Strukturierung des oberflächennahen Bereichs, ob er gut passt. Ist natürlich plakativer.

Ein "richtiges" Holländisches Pflanzenaquarium ist ein dicht bepflanztes, prächtiges Blumenbeet unter Wasser. Da ist kaum Bodengrund frei. Für Panzerwelse ist das kein guter Lebensraum.