welche tiere im runden fischglas halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es spricht nichts dagegen. Ein " Fischglas " also oben offene Glaskugel kann man klar als Aquarium einsetzen. Unten dunkler Sand rein, ganz einfach zu haltende Pflanze einsetzen, Beispiel Javamoos oder in der Mitte ein Javafarn ( je nach Größe des Glases ) und richtig gei..le Posthornschnecken einsetzen. Ich finde Posthornschnecken absolut der Hammer, und sie haben eine sehr schönes Gehäuse ( Haus ) .

Angenommen du kannst am Flohmarkt ein 15 - 20 Liter Glas auftreiben, in der Mitte eine kleine Wurzel aus dem Aquahandel einbringen, dunkelbraunen Sand als Bodengrund, und im Zimmer etwas in Schatten stellen, eine LED Lampe darüber anbringen, dürften kleine Red Fire Garnelen kein Problem sein. Sie ist relativ anspruchslos. Wenn du eine Zimmertemp von 20 / 22°C erbringen kannst, kannst du sogar den Heizstab vergessen, und die Pflanzen halten das Aquarium gut in Schuss. Ein wenig Erlenzäpchen im Herbst sammeln oder mal das eine oder andere Erlenlaubblatt einbringen, sorgt für das Wohlsein der Garnelen. Futter , da reicht ganz normales Flockenfutter, was aber extrem sparsam gegeben werden sollte. Und 1 mal im Jahr 2 - 4 neue Red Fire neu besetzen , beugt den Vergraisen des Garnelenstammes vor.

Gruß Wolf

dsupper  22.06.2013, 22:06

Auch Zebrarennschnecken oder Geweihschnecken würden sich gut eignen - zumal sie keinen Nachwuchs bekommen und es daher zu keiner Schneckenplage kommen würde. Und auch evtl. Algen wären ein willkommenes Futter für diese Tiere.

sarah33333
Fragesteller

oh danke danke danke.. ich glaube ich werde erstmal alles vorbereiten und bissl stehen lassen und mich dann an posthornschnecken versuchen, hab grad zu denen noch ein bissl im internet gelesen.. klingt wirklich ganz einfach :)

Malawiwolf  22.06.2013, 22:54
@sarah33333

Die Einlaufzeit habe ich hier etwas vergessen, da dürften aber 3 Wochen locker reichen. Mit Schnecken kenne ich mich mit den ganzen Arten nicht 100%ig aus, da ist die Schnecke Dsupper der bessere Ansprechpartner :)))

dsupper  24.06.2013, 09:19
@Malawiwolf

Die meisten Schnecken sind ziemlich unempfindlich gegen Nitrit - Apfelschnecken und (ich glaube auch Posthornschnecken) allerdings nicht.

Der Grund liegt ganz einfach darin, dass Nitrit die Sauerstoffaufnahme im Blut (genauer im Hämaglobin) blockiert. Da sowohl Garnelen als auch (die allermeisten) Schnecken kein Hämaglobin besitzen und die Sauerstoffaufnahme nicht über das Blut (das sie nicht haben) erfolgt, macht ihnen Nitrit eben nichts aus.

Kug mal hier http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&sqi=2&ved=0CDoQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.ecosphere-europe.com%2F&ei=WfjFUYfNC8nLswaz64HgDA&usg=AFQjCNH6MlC1_L8mol2yrR5NTIPersXLng&sig2=JFgIHWxAuZfTCUWxaCdluQ&bvm=bv.48293060,d.Yms

ich hab auch so ne ecosphere ist sehr leicht zu pflegen und macht echt spaß und ist im gegensatz zu goldfischen etc. keine tierquelerei ;) VG Chris

Chrisiatf  22.06.2013, 21:22

sind übrigens kleine garnelen ;)

sarah33333
Fragesteller

haha das sieht ja wirklich interessant aus! schade find ich nur dass kein füttern nötig ist, ein kleines bissl "kümmern" würde ich mich ja schon gerne. :D aber das heb ich mir auf jedenfall als notlösung auf!

Chrisiatf  22.06.2013, 21:47
@sarah33333

Ich bin leidenschaftlicher Aquarianer und so viele lösungen bleiben dir nicht mit so einem Runden Aquarium,ein Nanoaquarium würde ich mir an deiner stelle auch mal anschauen zb. von Dennerle,ist zwar eckig aber es ist sehr klein dekorativ und du musst füttern,bei einem 10 liter Dennerle Aquarium würd ich dir 10 red fire garnelen empfehlen. bei nem 20 liter würden auch 2 zwergflusskrebse gehen bei 30 liter auch kleine fische.Hier mal die seite,kannst dich ein bischen informieren : http://dennerle.com/de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=85&Itemid=131

hoffe ich konnte weiterhelfen! VG Chris

dsupper  22.06.2013, 22:08
@Chrisiatf

Ein 10 l AQ ist aber selbst für Zwerggarnelen viel zu klein!!

zwerggarnelen und ein paar schnecken sollten gehen

nix....!! zur deko... dann lieber was das ohne leben zu tun hat... etwas was sehr fisch ähnlich ist.. aber nix weh macht... füll wasser ein.und schliss einfach einen sauerstoffpumpe (die du für echte fische ja nun auch brauchen würdes).. und nimm eine möhre... davon schneid hauch dünne schichten ab(so ein bischen fisch förmig).. leg sie in das becken.in dem das wasser ist ... und du wirst sehen die möhren scheiben drehn sich und wenden sich... als kurzer efekt weil du alle paar tage die möhre erneuern must(das müstes du aber mit den toten fischen auch)... eine aus gefallenne deko...für echte fische und das was lebt... bitte nicht.

Du kannst Dir im Zweifelsfall auch einfach eine dieser "Sprudelsäulen" besorgen, mit diesen Plastikfischen, die immer hoch und runter schwimmen.

Also ich fand die als Kind immer hochinteressant!! :D