welche tiere im runden fischglas halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es spricht nichts dagegen. Ein " Fischglas " also oben offene Glaskugel kann man klar als Aquarium einsetzen. Unten dunkler Sand rein, ganz einfach zu haltende Pflanze einsetzen, Beispiel Javamoos oder in der Mitte ein Javafarn ( je nach Größe des Glases ) und richtig gei..le Posthornschnecken einsetzen. Ich finde Posthornschnecken absolut der Hammer, und sie haben eine sehr schönes Gehäuse ( Haus ) .

Angenommen du kannst am Flohmarkt ein 15 - 20 Liter Glas auftreiben, in der Mitte eine kleine Wurzel aus dem Aquahandel einbringen, dunkelbraunen Sand als Bodengrund, und im Zimmer etwas in Schatten stellen, eine LED Lampe darüber anbringen, dürften kleine Red Fire Garnelen kein Problem sein. Sie ist relativ anspruchslos. Wenn du eine Zimmertemp von 20 / 22°C erbringen kannst, kannst du sogar den Heizstab vergessen, und die Pflanzen halten das Aquarium gut in Schuss. Ein wenig Erlenzäpchen im Herbst sammeln oder mal das eine oder andere Erlenlaubblatt einbringen, sorgt für das Wohlsein der Garnelen. Futter , da reicht ganz normales Flockenfutter, was aber extrem sparsam gegeben werden sollte. Und 1 mal im Jahr 2 - 4 neue Red Fire neu besetzen , beugt den Vergraisen des Garnelenstammes vor.

Gruß Wolf

Auch Zebrarennschnecken oder Geweihschnecken würden sich gut eignen - zumal sie keinen Nachwuchs bekommen und es daher zu keiner Schneckenplage kommen würde. Und auch evtl. Algen wären ein willkommenes Futter für diese Tiere.

2

oh danke danke danke.. ich glaube ich werde erstmal alles vorbereiten und bissl stehen lassen und mich dann an posthornschnecken versuchen, hab grad zu denen noch ein bissl im internet gelesen.. klingt wirklich ganz einfach :)

0
@sarah33333

Die Einlaufzeit habe ich hier etwas vergessen, da dürften aber 3 Wochen locker reichen. Mit Schnecken kenne ich mich mit den ganzen Arten nicht 100%ig aus, da ist die Schnecke Dsupper der bessere Ansprechpartner :)))

3
@Malawiwolf

Die meisten Schnecken sind ziemlich unempfindlich gegen Nitrit - Apfelschnecken und (ich glaube auch Posthornschnecken) allerdings nicht.

Der Grund liegt ganz einfach darin, dass Nitrit die Sauerstoffaufnahme im Blut (genauer im Hämaglobin) blockiert. Da sowohl Garnelen als auch (die allermeisten) Schnecken kein Hämaglobin besitzen und die Sauerstoffaufnahme nicht über das Blut (das sie nicht haben) erfolgt, macht ihnen Nitrit eben nichts aus.

0