Ganze Nacht durchlernen?

8 Antworten

Hallo liebe LOLiee297,

Hier habe ich ein paar allgemeine Tipps für dich für bessere Noten und ein gutes Engagement im Unterricht:

1 Sich regelmäßig melden. Egal ob du es weißt oder nicht. Auch falsche Antworten sind eine mündliche Beteiligung am Unterricht.

2 Nicke mit dem Kopf wenn der Lehrer etwas erzählt. Es gibt ihm das Gefühl, dass du es verstanden hast.

3 Beschäftige dich privat ebenfalls mit dem Stoff in der Schule. Schaue dir Videos an, lies Bücher darüber.

4 Lerne regelmäßig Vokabeln. Es gibt gute Apps fürs Lernen.

5 Mache Klausuren zur Übung. Diese kannst du kostenlos im Internet herunterladen. Ebenfalls kannst du deine Lehrer fragen.

6 Nutze das System von Active recall.

Bemerkung: Ich würde dir empfehlen, die Nacht zum Schlafen zu nutzen. Dein Körper und deine Seele müssen sich nach dem Lernen auch vernünftig erholen können. Wiederhole am Abend kurz bevor du ins Bett gehst den Lernstoff und schreibe ihn vorher fein säuberlich auf Lernzettel mit Füller und farbigen Stiften zum Markieren der Fachbegriffe in deiner schönsten Sonntagsschrift. Danach wiederholst du sie und gehst sofort ins Bett. Dein Gehirn wird den Lernstoff jetzt während des Schlafes verarbeiten. Deine Körper benötigt einen ausreichenden Schlaf!

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den folgenden Text habe ich schon mehrfach als Antwort gegeben.

Das Lernen  lernen                         01. 02. 2023

Meide Computerspiele und Drogen wie der Teufel das Weihwasser !

Führe einen regelmäßigen Lebenswandel ! (Aber nicht nach dem Motto: „“Täglich besoffen ist auch regelmäßig gelebt.“

Sorge dafür, dass du mindestens 8 h von 24 h schläfst.

Das „Kleine Einmaleins“ sollte sicher beherrscht werden. Das muß man lernen. Ansonsten gilt:

Mathematik nicht lernen ! Mathematik sollte man vor allem verstehen, am besten so, dass man die auswendig zu lernenden Formeln herleiten kann. Ab und zu Übungsaufgaben machen. Bei Fehlerkontrolle zwischen Leichtsinnsfehler (Übertragungsfehler, Rechenfehler) und Fehler im Ansatz unterscheiden. Den Kontext zu verstehen suchen, in den die Formeln eingebettet sind. Im Unterricht vorausdenken. Aufgaben mit Lösungen findest du unter http://www.raschweb.de/

Physik Unterschied zu Mathematik: Die Formeln ergeben sich meist aus Versuchen und sind deshalb nicht so ohne weiteres  herleitbar. Den Zusammenhang zwischen den Versuchen und den Formeln sollte man kennen. Falls nicht verlangt: Keine physikalischen Konstanten auswendig lernen ! Ausnahmen: Fallbeschleunigung g = 9,81 m / s^2; Lichtgeschwindigkeit c = 3*10^8 m / s. Aber die Einheiten lernen !

Aufgaben mit Lösungen findest du unter  http://www.raschweb.de/

Erklärungen findest du unter  https://www.leifiphysik.de/

Bei Fremdsprachen keine einzelnen Vokabeln sondern ganze Sätze lernen.

Für das Fach Deutsch hilft das Lesen möglichst unterschiedlicher Literatur (von Bildzeitung über Gedichte von Goethe bis Ulysses von James Joyce oder andere).

Nicht zu viele gleichartige Aufgaben machen! Lieber effektiv als lang arbeiten!

Falls nicht schon geschehen:

Treibe eine etwas artistische Sportart (z.B. Jonglieren, Einradfahren, Tanzen,...) !

Lerne ein Musikinstrument zu spielen (aber nicht unbedingt Blockflöte) !

Gib Nachhilfestunden oder unterhalte dich mit anderen über das zu Lernende !

Erklärt euch gegenseitig, was ihr gelernt und verstanden habt !

Lernen vor Prüfungen

Die Vorbereitung auf eine Prüfung in der Schule sollte 15 Tage vor der Prüfung beginnen.

Bei 9 Stunden geplanter Lernzeit diese wie folgt aufteilen:

3 Stunden in den ersten 4 Tagen ; 3 Stunden in den Tagen 6 bis 9 und 3 Stunden in den Tagen 11 bis 14. Der 14. Tag sollte dabei 2 Tage vor der Prüfung liegen.

Auf diese Weise lernst du mehr, als wenn du an den letzten 2 Tagen vor der Prüfung 12 Stunden lernen würdest und das Gelernte wird länger im Gedächtnis behalten.

Dabei nicht vergessen: Nach der Prüfung ist vor der nächsten Prüfung.

Es ist empfehlenswert vor jedem Lernabschnitt das bisherige Wissen durch einen kleinen Test zu überprüfen. Dadurch wird das neu zu Lernende besser in das schon Vorhandene eingebaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Lass es!

Zum effektiven Lernen gehören auch Pausen. Übermüdetes Lernen bringt relativ wenig.

Mach Dir stattdessen heute einen Lernplan, dass Du fixe Uhrzeiten nennst, in denen Du lernst und alle ¾ Stunde eine ¼ Stunde Pause einlegst. (Lernzeit kann variieren [größer werden]).

Stelle in diesen Lernphasen sämtliche Benachrichtigungen am Smartphone aus, idealerweise schaltest Du das gesamte Smartphone aus. So und durch andere Maßnahmen vermeidest Du Ablenkung.

Viel Erfolg

habt ihr Tipps

Eigentlich kann ich nur einen Tipp geben: diesen Unsinn lassen.

Ernsthaft, stundenlange Lernmarathons und "die ganze Nacht durchlernen" sind Dinge, die zwar dafür sorgen, dass man sich "kaputt" fühlt - hängen bleibt trotzdem kaum etwas.

So etwas ist blinder Aktionismus, maximal ineffizient, bringt wenig bis gar nichts und ist damit letztendlich verschwendete Zeit.

Da sollte man die Zeit lieber in das Erstellen eines gescheiten Lernplans - der realistisch ist und Pausen beinhaltet - investieren.

LG