Wie lernt man?

2 Antworten

Es ist heute zu spät, für eine morgige Prüfung zu lernen, weil das menschliche Gedächtnis so nicht funktioniert.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-lerne-ich-physik-schnell#answer-518617625

Heute ist der Tag, wo du alles längst, längst drauf hast und dich locker machst und das ganze allenfalls noch mal mental Revue passieren lässt, aber peinlich vermeidest, noch irgend etwas Neues zu lernen, um das Risiko zu vermeiden, dass sonst morgen alles andere blockiert ist. Also das Zeug, das du in den letzten Wochen oder Monaten Stück für Stück jeden Tag ein bisschen regelmäßig gelernt hast, weil das die Art zu lernen ist, die der Funktionsweise deines Gehirns entspricht.

Zur Entspannung kann man alles mögliche tun, Kräutertee trinken (etwa Yogi Abendtee, Baldriantee oder Johanniskraut), Atemübungen, ein Musikinstrument üben, Sport, Meditation/autogenes Training... letzteres müsste man natürlich ebenfalls vorher erst mal lernen, also besser damit erst nach der Prüfung anfangen.

Das Gelesene analysieren und darüber nachdenken. Und durch Wiederholung.