Ganze Ferkel eingeschweißt im Kühlregal...würde das den Konsum von Fleisch in Deutschland senken?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, sie würden sogar die ganzen Ferkel kaufen (rein in den Ofen 80%
Ja, es würde Leute abschrecken. Sie würden weniger Fleisch kaufen 20%

16 Antworten

Ja, es würde Leute abschrecken. Sie würden weniger Fleisch kaufen

Ich bin der Meinung, dass dies manch Fleischliebhaber abschreckt.

Klar ist man sich bewusst, woher schon bearbeitetes Fleisch kommt, allerdings wird das hier nochmal verdeutlicht. Schon allein wie jung diese Tiere aussehen und sind.. würde mir ein anderes, schlechtes Gefühl geben.

So geht es zumindest mir, was nicht heißen muss, dass es anderen genauso geht.

Den einzigen positiven Aspekt, sehe ich darin, dass jedes Teil des Schweines verkauft und somit eher mit verwertet werden kann.

Nein, sie würden sogar die ganzen Ferkel kaufen (rein in den Ofen

Der einzigste Unterschied ist die Portionsgröße. Hätten wir hier mehr Großfamilien (und Leute die ihr Essen noch zubereiten können), wäre auch das ganze Ferkel denkbar.

Den Konsum würde es gar nicht senken. Es ist schwer vorstellbar für ein paar zart besaitete Mitmenschen, aber nur weil man der Kreatur noch in die Augen schauen kann ist das kein Grund mehr Mitleid zu bekommen. Hat ja bei Fischen und Geflügel bisher auch gut geklappt.

Außerdem wirst Du jetzt zu Ostern wieder viel Osterlamm und Spanferkel in den Bedienungstheken liegen sehen. Dort kannst Du ja die Kundschaft ansprechen, ob Sie Deiner Annahme etwas abgewinnen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
RTB2012
Fragesteller

Ich esse keine babytiere. Also Lamm und Spanferkel. Ich spreche fremde Leute nur an, wenn sie meinen Wagen auf dem Parkplatz demoliert haben, oder mir die Vorfahrt nehmen. Ansonsten bin ich Misanthrop und jeder kann machen, was er will. War nur ne frage. Das Photo hab ich löschen lassen weil es übel war.

Es gibt doch heute noch viele Märkte, in denen die Tier am Haken hängen und man sie dann so direkt kauft. Wird bei uns aufgrund der Hygiene nicht gemacht. Das ist alles eine Frage der Gewöhnung.

Nein, sie würden sogar die ganzen Ferkel kaufen (rein in den Ofen

Eventuell würde sich kurzfristig etwas ändern. Dann würden abr Begründugen komen, warum das im Grunde viel besser ist als Hackfleisch/ Filet usw., denn man würde unverschleiert zu dem stehen, was man tut.

Moral wird häufig benutzt, um den Willen zu legitimieren. Das funktioniert auch hier. Man finde schon eine Begrüdung, wenn man SChwein essen will.

Solche Bilder sind nicht schön. Allerdings sollten Veganer sie nicht nutzen, um anderen den Fleischgenuß zu verderben.

Jeder entscheidet selber, was er für gut und richtig hält - das ist in letzter Zeit etwas in den Hintergrundgetreten. Von oben reglementieren hatten wir schon ein paar mal, das will niemand mehr, oder?

Die Früchte, die aus Peru eingeflogen werden, sind da viel eher einen Aufreger wert.

RTB2012
Fragesteller

Bin kein Veganer. Genuss ja, aber nicht, wenn Tiere gequält werden. Will nicht wissen wie die im Ausland geschlachtet werden. Die Spanier hängen ja sogar Hunde auf. Aber das ist ein anderes Thema. Genuss ist genau das Stichwort: wir Menschen wollen nur noch genießen......nicht einfach mal Reis essen und satt zu sein. Sehe ich bei meinem Sohn.

sinnentleert  18.03.2019, 10:20
@RTB2012

Man kann anderen seine Denk- und Lebensweise aber nicht aufzwingen. Man kann nur vormachen, was für gut und richtig hält.

Am Ende muss sich ohnehin jeder selber vor Gott dem Schöpfer verantworten, wie er mit seinen Nächsten und Gottes Schöpfung umgegangen ist.

EinAlexander  18.03.2019, 13:06
@RTB2012
nicht einfach mal Reis essen und satt zu sein.

Und der Reis den Du isst wird in der Uckermark angebaut? Der wird wohl eher in asiatischen Ländern angebaut, wo Wasserbüffel gequält werden, damit die Felder für den Reis bewirtschaftet werden. Da leidt das Reh, das hier im Wald lebt bis es abgeschossen wird, weniger.

Ist nicht alles einfach schwarz/weiß ...