Gaming Pc Komponenten tipps?

2 Antworten

Sieht gut aus, ich würde aber schon ein paar Taler mehr für eine B550 Plattform ausgeben (A520 ist im Prinzip B450 rebranded, also auch kein PCIe4.0. Das hast du bei der 5500 ohnehin nicht, weswegen ich auch die 25€ mehr in eine 5600 investieren würde aber vermutlich wirst du den Rechner ja irgendwann upgraden, z.B. in zwei, drei Jahren mit einer gebrauchten 5800x3d).

Ich würde auch nicht dieses Billo-Netzteil verbauen, nebenbei, dass du es nicht brauchst die r5 ziehen maximal 75W PPT und eine 6600 ist ebenfalls sehr sparsam. Ein gutes 400W Netzteil reicht vollkommen (z.B. 400W Pure Power 11). Wenn dir klar ist, dass du in nicht entfernter Zukunft upgraden willst und gerne etwas mehr Puste für große Karten hättest: Ein 500W Kolink Enclave gibt es schon für <60€, ein 550W Seasonic G12 für etwas darüber, beides sind gute PSUs, die Kolink tatsächlich sogar sehr gut.

tldr: 5500 & A520 kann man machen bei einem ganz engen Budget aber ~40€ mehr für B550 & eine echte Zen3 CPU wie 5600 lohnt sich schon. Netzteile behält man häufig länger, hier lohnt es sich zumindest etwas zu investieren.

daniel1562
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort macht es Sinn eine Festplatte mit einzubauen, wenn eine SSD mit 500GB schon vorhanden ist ?

KolnFC  18.04.2023, 18:53
@daniel1562

Schwer zu sagen da ich nicht weiß wie viel Speicher du für deine Spiele und Projekte benötigst.

Falls du eine SATA SSD verbaut hast würde ich in jeden Fall noch eine schnelle NVMe SSD holen, alleine schon, weil kommende Spiele wohl vermehrt auf direct storage setzen werden.

Hallo,

das Setup ist so ganz solide. Für das Geld wird es schwierig mehr Performance zu bekommen. Meine Tipps:

  • qualitativ gutes 500 Watt Netzteil
  • B550 Mainboard
  • Prozessor Ryzen 5 5600

Dann hast du eine gute Plattform zum aufrüsten.

LG

daniel1562
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort macht es Sinn eine Festplatte mit einzubauen, wenn eine SSD mit 500GB schon vorhanden ist ?

Technomanking  18.04.2023, 18:09
@daniel1562

kommt drauf an wie viel Speicherplatz du benötigst. Eine HDD würde ich nicht mehr verbauen, da dann auf eine SSD setzen