Galaxy Book 3 Ultra für 1950€ als Allrounder?

Und wie lange könnte man dieses Laptop ca benutzten bis es unbrauchbar wird, weil wenn ich mir schon son teueres ding kaufe würde ich es auch gerne um die 10 Jahre benutzten können

2 Antworten

Dann lieber eine Kombination aus 1500€ Gaming Setup und einem 500€ Laptop, vielleicht auch gebraucht. Latitudes ab 2018 und später sind da eine gute Wahl. Hab selber das i5 8350u.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Da würde ich dir eher zu nem Gaming-PC raten bei dem Preis. Da bekommst du deutlich mehr Leistung fürs gleiche Geld. Du kannst dir ja nen Gaming-PC für 1500€ kaufen und nebenbei noch nen Laptop für 500€, falls du denn einen für den Unterricht brauchst. Die RTX 4050 ist im Prinzip jetzt schon veraltet, vor allem wegen ihres Vram mit nur 6 GB. Das ist für heutige Games eher zu wenig und nicht zukunftssicher. Grade Fortnite wurde durch das Upgrade auf die Unreal Engine 5 nochmal deutlich hardwarehungriger. Und Cyberpunk 2077 auch etwas mit dem neuesten Updates.

Hinzukommt noch, dass sich ein Laptop nicht wirklich aufrüsten lässt. Du kannst zwar bis zu 10 Jahre mit einem Laptop auskommen, aber halt nur, wenn man ihn für alltägliche Dinge wie Surfen, Mails schreiben, Videos schauen und so nutzt. Bei modernen Spielen kommst du eben schnell ans Limit.

Hier mal ein Beispiel für einen Gaming PC um die 1500€:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/156/gaming-pc-hardwarerat-1500.1-rtx-4070-ti-ryzen-5700x-32gb-ddr4-1tb-nvme-pci-e-4.0-win11

Und hier mal einen für 2000€ zum Vergleich:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/288/gaming-pc-hardwarerat-1900.9-rx-7900xt-ryzen-5800x-32gb-ddr4-1tb-nvme-windows-11-pro?c=78